Wie lange hält eine Marzipantorte?

5 Antworten

Marzipan hält sehr lange, macht aber die übrigen Zutaten nicht haltbarer, als sie sind. Es hängt davon ab, was sonst noch so drin ist. Sahne und Buttercreme wird ranzig, Früchte verdeben - auch wenn sie von Marzipan umhüllt sind.

Marzipan besteht bekanntlich zu großen Teilen aus Mandeln und diese sind zwar – genau wie alle anderen Nüsse - mit 577 kcal je 100 Gramm ausgesprochen fettreich, enthalten jedoch auch 65 Prozent einfach ungesättigte und 21 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Außerdem sind Mandeln reich an Mineralstoffen und weisen einen hohen Kaliumgehalt, Kalzium, Magnesium, Eisen sowie Vitamin C auf. Die Fa. Niederegger verzichtet außerdem auf chemische Zusätze zur Haltbarmachung des Marzipans, was ich ausgesprochen erfreulich finde. In Maßen und nicht in Massen genossen, ist Marzipan also durchaus eine empfehlenswerte Süßigkeit.

http://www.ciao.de/Niederegger_Marzipan__523965

bei mir 10 min in einem Raum.

Im Külschrank 2-3 Tage! G.Elizza

Bei mir nicht lang. In Minuten kaum zu messen!:)