Wie lange hält eine Fußbodenheizung und was muss in der Regel erneuert werden?

4 Antworten

manchmal wäre es besser, zielgerichteter zu fragen. Also, was willst du was ist konkreter der Zweck deiner Frage?

Du kannst hier ähnliche Antworten bekommen wie die, wenn du Heizungsfirmen fragst, die aus jeder Frage mal wieder eine Chance zum Geld verdienen sehen.

Wenn du Geld zuviel hast, frage Heizungsbauer, Heizungsverkäufer. Brauchst denen nicht mal zu sagen, du hast Geld zuviel.

Meine Fussbodenheizung ist Baujahr 1984. Erneuert werden musste eine Umwälzpumpe, ein Ausdehungsgefäss und eine Platine der Steuerung. Konnte alles selbst machen und von der Steuerung gibt es nur noch die Sicherheitselemente. Dafür gibt es jetzt eine Regelung. Diese heizt nicht mehr auf Verdacht und relativ ungenau. Dieser Selbstbau regelt auf 21 Grad, plus, minus 0,6 Grad. Anstatt 60 bis 90 Brennerstarts sind es jetzt rund 20 am Tag.

Mit anderen Worten, 90 Prozent der Anlage läuft seit 1984 problemlos. Einmal rief ich eine Heizungsfirma wegen Brennerstörung. Dem geschickten Mitarbeiter schaute ich 15 Minuten zu, dann durfte der packen und gehen.

Okay, ich bin handwerklich ausgebildet, habe keine zwei linken Hände.

Die wird auf jeden Fall sehr lange halten. Genau ist das in Jahren wohl nicht zu ermitteln. Die Rohre sind in der Regel aus Kunststoff oder Mehrschichtverbundrohr und Sauerstoffdicht. Früher waren die nicht Sauerstoffdicht und sind dadurch verschlammt. Es gibt aber auch seltene Installationen mit Stahlrohr oder auch mit Kupferrohren. Wahrscheinlich wird in diesem System wohl am ersten die Pumpe ihren Dienst einstellen nach ca. 10-15 Jahren. Wenn die Fußbodenheizung über einen Wärmetauscher angeschlossen ist gibt es auch ein Ausdehnungsgefäß welches im Schnitt ca. 5-10 Jahre hält.

Kommt darauf an.

Wann wurde die Fubo-Heizung installiert?

Ist die Dämmung darunter Zeitgemäß?

Welche Rohrwerkstoffe kamen zum Einsatz?

Welcher Verlegeabstand wurde gewählt?

Usw.

Bitte präzieser ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Gabelau
Beitragsersteller

Ich könnte dir glaub ich eher die Lottozahlen geben 😂

docgrizzly  22.01.2018, 22:43

Dann würde ich Dir eher empfehlen, Dich an einen kompetenten Installationsbetrieb in Deiner Nähe zu wenden.

Wen die lange hät sind das 10-15 oder 20 jahre wen die so alt ist hat man ein problem den wen die undicht wird mus der gesamte raum in den rohbau versetzt werden um das zu beeistiegen und neu zu machen! Wen amn pech hat!