Wie lange hält ein Zelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, aus welchem Material sie sind.

"Modern" heisst ja erst einmal nur "heute produziert". Das sagt aber ja noch nichts über die verwendeten Materialien aus.

Bei einigen geht es schneller, bei anderen langsamer. Aber natürlich altern alle Zelte über die Zeit. Und irgendwann wird das Material spröde und bricht oder reisst. Auch wenn es nur "herumliegt" und gelagert wird.

Aber bei guten Materialien und ordentlicher Pflege / Lagerung halten die schon einige Jahre (ggf. Jahrzehnte).

Auch die Art und Dauer der Verwendung spielt eine Rolle. Stehen sie ewig in der vollen Sonne, dann altert das Material auch durch die UV-Strahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es kommt auf das Zelt darauf an, das kann man nicht so pauschal sagen.

Werden die Materialien im Laufe der Zeit schlechter oder gibt es da keine Probleme?

Im "Dach" sowie in der Bodenplane entstehen gerne mal löcher. Auch kann es zu undichten Nähten kommen. Heringe und Zeltstangen können sich auch abnutzen/verbiegen.

Willwaswissenhe
Beitragsersteller

Auch wenn ich das Zelt nur im Lager stehen habe?

Willwaswissenhe
Beitragsersteller
@whgoffline

Achso :) ich möchte gerne Zwei Zelte kaufen und eins regelmäßig benutzen und ein zweites falls mein Hauptzelt defekt sein sollte. Da ich ein gutes Angebot gefunden habe wollte ich nicht warten. Ist es deiner Meinung nach gut, jetzt ein Zelt als Reservezelt aufzuheben oder sollte ich erst dann ein neues Zelt kaufen, wenn mein Hauptzelt defekt sein sollte?

Wird mein zweites Zelt im Lager ohne Sonne und Wärme gut geschützt sein für mehrere Jahre oder wird es da auch Materialverluste geben?

Kunststoff altert je nach genauer Sorte bzw. Zusätzen auch beim bloßen rumliegen, wenn du das Ding in 15 Jahren aus dem Keller holst kann es also durchaus sein das der Stoff nicht mehr so dehnbar ist wie er eigentlich sein sollte oder ähnliches.

Qualitätszelte können bei sachgemäßer Behandlung etliche Jahre halten.