(Warum) hält nasse Baumwolle nicht warm?

5 Antworten

Hi,

Es ist richtig, dass Baumwolle im nassen Zustand einen sehr schlechten Isolationswert hat. Die genauen physikalischen Hintergründe kann ich dir nicht sagen, müsste ich selber googlen. Es ist auch richtig, das Wolle und einige Syntetische Stoffe bessere Isolationswerte haben wenn sie nass sind. Bei Fleece ist das so eine Sache, Fleece ist nicht gleich Fleece, dort findest du je nach Produkt ganz unterschiedliche Isolationen. Generell kann man nicht sagen, dass nasse Wolle immer warm hält. Denn gerade bei nässe kommen noch weitere Faktoren dazu wie warm oder klat man sich fühlt. Da ist selbstveständlich die Außentemperatur, da ist der Wind (Wind-Chill) und natürlich deine persönliche Verfassung. Ich persönlich merke den Unterschied am meisten bei Socken: Mit nassen Baumwollsocken (ebenso die meisten Syntetikstoffe) fängt man sehr schnell an zu frieren, während die nassen Wollsocken kaum einen Unterschied machen.

LG -jimihenrik

Nichts von beiden hält warm wenn es mal nass ist.

NAss -> keine isolierende Luftschicht mehr (in der Baumwolle) -> kalt. Auch Wolle und so hält nass nicht warm. Nur Baumwolle ist so ungefähr das Material was am schlechtesten wieder trocknet. Daher ist Kleidung aus Softshell & Co oder Funktionsunterwäsche hier sehr viel besser. Entweder sie trocknen SEHR viel schneller als Baumwolle (Softshell) oder nehmen die Feuchtigkeit erst gar nicht auf sondern leiten sie eher weiter (Funktionswäsche). Gruß Andreas

Durch die Flüssigkeit im Gewebe wird die Wärme schneller nach außen geleitet was eben heißt dass die Wärme schlechter innerhalb der Jacke bleibt.

Dass Fleece und Wolle noch warm halten selbst wenn sie naß sind bezweifel ich.

Also ich trage nur Kleidung aus Baumwolle, habe aber noch nicht festgestellt, dass sie nass ist. Ich trage wegen der wärmenden Eigenschaften zum Wohlfühlen nur Baumwolle.

LG Juergen183