Wie lange hält ein mac book pro?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mir meinen ersten Mac gekauft habe (vor 3 Jahren) hat man mir gesagt, dass die meisten Fehler und Defekte im ersten Jahr auftreten und "maximal" bis zum dritten Jahr.

Diese Aussage kann ich sogar belegen:

  • Ich hatte früher ein Laptop von Acer, welches nach einem Jahr einen Mainboard-Schaden hatte (wurde durch Garantie getausch), seit dem läuft es auch im 7. Jahr noch rund!
  • ein alter PC von meiner Schwester (von Aldi) läuft seit über 10 Jahren ohne Probleme, er ist zwar langsam aber hat noch nie einen Defekt gehabt

Man sagt zwar Macs sind haltbarer, aber letztendlich ist fast genau die gleiche Hardware wie in Windows-PCs. Trotzdem kann man sagen: Das Macbook wird noch lange halten. Ich glaube, bevor es kaputt geht, willst du lieber was schnelleres haben.

Zu teuer für einen 5 Jahre alten Laptop. Egal ob wenig benutzt oder nicht. Und auch egal ob ein MacBook.

Harlekln  05.07.2014, 13:32

Für ein 5 Jahre alten MacBook Pro sogar recht günstig ;)

stinkertum  05.07.2014, 15:51
@Harlekln

Mir ist das schon klar, dass die Preise dementsprechend hoch sind. Aber das Gerät ist es nicht wert. ich besitze selber ein Macbook, würde aber für ein 5 Jahre alten Laptop nie 1/3 bis 1/4 des ursprünglichen Wertes zahlen.

Also es gibt einige Dinge zu klären, erstmal sagt das Alter von 5 Jahren nicht unbedingt etwas aus. den Es ist ein großer Unterschied, ob ein Laptop 5 Jahre lang täglich nur 1 Stunde oder 2 Jahre lang täglich 5 Stunden benutzt wurde. Wenn man nun die Betriebsdauer ausrechnet ergibt sich bei Beispiel 1: 1825 Stunden, bei Beispiel 2: 3650 Stunden. Und natürlich rechnet man bei allen elektronischen Teilen mit einer Lebensdauer. Des Weiteren muss man damit rechnen, das der Akku sehr viel schwächer geworden ist, durch jedes Entladen und Aufladen verliert der Akku an Leistung, immerhin hält kein Akku ewig. Also man kann so nicht pauschal sagen ob der Laptop nun ein, zwei, drei oder mehr Jahre hält. Und auch ich persönlich würde sagen 350 € sind zu viel.

Macbooks sind sehr preisstabil und halten auch eigentlich sehr lange. Zum Vergleich habe auch noch ein 15er mit Vollausstattung aus 2009 und einen iMac aus 2007 hier. Beides läuft Top. Würde, falls nicht schon geschehen, für 50€ mir zusätzlich 8GB RAM einbauen. Dann läuft das Teil noch ein paar Jährchen ohne Probleme weiter. Nebenbei erhält es im Oktober auch das neuste Betriebssystem kostenlos. Kauf es :)

Hoffe konnte helfen :-)

Je nach Ausstattung (RAM, Festplatte, Prozessorgeschwindigkeit) passt der Preis mehr oder weniger.

Eine Prognose über die restliche Lebenszeit des Books abzugeben, ist mir nicht möglich.

Aber um mal ein positives Beispiel zu nennen: ich nutze ein MacBook Pro 17'', gebaut in der ersten Kalenderwoche 2007. Im Einsatz täglich 6 bis 12 Stunden. Platte, Akku und Netzteil mussten im Laufe der Zeit getauscht werden, das Book hat 2 tote Pixel im Display, einige Tasten sind abgenutzt. Ansonsten läuft es einwandfrei. Und ich hoffe, es noch ein paar Jahre nutzen zu können.

Lupulus  05.07.2014, 17:12

Kleine Korrektur: Mein MBP wurde gebaut in der ersten KW 2008.