Wie lange hält ein hartgekochtes Ei...

6 Antworten

Also ich wäre da vorsichtig. Vorallem weil es momentan warm ist. Also ICH würde kein Ei mehr essen was länger als eine Stunde draußen liegt. Aber ich bin auch pingelich in solchen Themen.

dan25z  27.04.2011, 13:45

1 Stunde ist echt übertrieben.

Hartgekochtes Ei bleibt im Sommer gut 1 Woche geniessbar.

das sagt Wikipedia:

Das anschließende Abschrecken mit kaltem Wasser dient dem Abbrechen des Garungsprozesses, der sonst noch bis zu drei Minuten weiterliefe.[3] Allerdings gelangen beim Abschrecken Bakterien durch die Schale ins Innere des Eies und vermehren sich dort, wodurch die Haltbarkeit auf etwa zwei Tage beschränkt wird, wie das Schweizer Bundesamt für Gesundheit herausfand. Diese Tatsache ist dadurch begründet, dass sich das ansonsten sterile Innere des Eies durch das rasche Abkühlen zusammenzieht und dabei Wasser, das nie ganz keimfrei ist, durch die poröse Eierschale mit eingesogen wird.[4] Nicht abgeschreckte gekochte Eier dagegen seien bis zu drei Monate haltbar.[5]

Kommt drauf an, wie alt es vor dem Kochen schon war. Im Normalfall kannst Du es noch mehrere Tage essen bis etwa eine Woche. Längere Experimente habe ich  noch nicht gemacht. *g* Gruß, q.

SickPueppi  27.04.2011, 13:38

Eine Woche ungekühlt? Viel Spaß mit den Sarmonellen :o

nach ansicht der filialleiter von vielen discountern sind gefärbte, hart gekochte eier mehrere WOCHEN ohne kühlung haltbar. so meine erfahrung aus den letzten drei jahren. leicht übertrieben, wurden die dinger erst kurz vor eintreffen der lebkuchen und spekulatius aus den regalen geräumt.

Ich denke gut 1 Woche kann man das Ei essen.

So haben wir früher hartgekochte Eier mit auf die Reisen genommen, welche mehrere Tage (bis zu 10 Tage) gingen. Und es gab nie irgendwelche Probleme.