wie lange hält die radioaktive Strahlung an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Isotop an. Einige haben eine Halbwertszeit von Sekunden, andere von Stunden, andere Jahre und wieder andere Tausende von Jahren. Dann ist die Radioaktivität auf die Hälfte zerfallen. Bei dem AKW kommen aber auch andere Faktoren dazu. Regen, Wetter und Meer können die Stoffe aufnehmen und verdünnen oder in den Untergrund spülen. So ist die Gefahr natürlich nicht so viele Jahre vorhanden. Sie schwächt sich immer mehr ab.

Iran666  26.05.2011, 20:48

Danke für den Stern! Gruß...

ganz weg geht die strahlung nie, nur irgendwann wird sie verschwindend gering.

bei cäsium dauert es (wie du schon gesagt hast) 30 jahre bis die strahlung nur noch halb so stark ist. bedeutet in 60 jahren haben wir immer noch ein viertel von der ausgangsstrahlung und in 90 jahren immer noch ein achtel.

schon enorm!

Kommt auf die Stoffe an. Manche haben eine Halbwertszeit von mehreren hundert Jahren.

Also ist die Menge der Strahlung nach den hundert Jahren um die Hälfte verringert, nochmal die hundert Jahre und es ist nur noch die Hälfte von der Hälfte.

Kannste dann ja auchrechnen, wie lange das dauert...

Element Formelzeichen Halbwertszeit

Tellur 128Te ca. 7·1024 Jahre (7 Quadrillionen Jahre)

Bismut 209Bi ca. 1,9·1019 Jahre (19 Trillionen Jahre)

Thorium 232Th 14,05 Mrd. Jahre

Uran 238U 4,468 Mrd. Jahre

Uran 235U 704 Mio. Jahre

Plutonium 239Pu 24.110 Jahre

Kohlenstoff 14C 5.730 Jahre

Radium 226Ra 1.602 Jahre

Plutonium 238Pu 87,74 Jahre

Caesium 137Cs 30,2 Jahre

Tritium 3H 12,36 Jahre

Cobalt 60Co 5,3 Jahre

Schwefel 35S 87,5 Tage

Radon 222Rn 3,8 Tage

Francium 223Fr 22 Minuten

Thorium 223Th 0,6 Sekunden

Polonium 212Po 0,3 µs

Beryllium 8Be 9 · 10-17 s (90 Trillionstelsekunden)

Kommt drauf an. Jeder Stoff hat eine andere Zerfalls Dauer.