Wie lange hält der Mac mini M1?

4 Antworten

Kommt drauf an, das ist wie bei anderen elektrischen Geräten auch, kann sein das die nach 1-2 Jahren den Geist aaufgeben, kann aber auch sein das die 10 Jahre halten können.

Ein bekannter von mir nutzt immer noch sein Macbook Air 2014 oder so, ist zwar mitlerweile schwer in die Jahre gekommen, er meint aber das es für ihn zum surfen ausreicht, mehr macht er damit nicht(auser das er immer mal wieder ankommt und will selber Videos seiner GoPro schneiden was er auf dem alten Ding aber nicht hinbekommt weil es zu alt und langsam ist).

In wie fern es Software seitig sinn macht so ein altes Gerät noch zu nutzen ist eine andere Frage, ich kenne mich dafür nicht mit macOS aus und weis nicht ob er da noch Updates bekommt, ich würde aber heute bspw. kein Windows 7 PC oder Firefox Version 25 mehr einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Ich hatte schon mehrere Macs. Als ca. 7 Jahre alte Geräten habe ich sie meistens verkauft. Keiner von den war wirklich kaputt, aber sie haben angefangen zu schwächeln. Teilweise waren sie sehr langsam für anspruchsvollere Aufgaben, Display hat sich rosa verfärbt oder die Akkulaufzeit war schlecht.

Aber wie das in Zukunft sein wird, weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte zwar noch keinen Mac Mini, aber mein erstes MacBook habe ich 9 Jahre genutzt und dann verschenkt, weil es nicht mehr von macOS unterstützt wurde.
Es läuft 5 Jahre später immer noch super als DVD Player und Musikbox.

Also ich verstehe deine Frage so dass es hier eher um die Lebensdauer auf physischer Ebene geht - nicht dass das Ding irgendwann keine Updates mehr bekommt o.Ä. und du es dann nicht mehr nutzen willst.

Physisch halten die Dinger ewig.

Gerade weil sie nicht auf x86 basieren, und daher viel weniger einzelne (physische und mechanische) Teile besitzen, die Individuell kaputt gehen können.

Das lässt sich dann immer schwer in eine Zahl angeben, aber das Ding kam ja 2020 raus. Mit locker über 90% Wahrscheinlichkeit funktioniert das Ding 10 Jahre später noch immer einwandfrei.


flauski  15.06.2024, 17:08

"Gerade weil sie nicht auf x86 basieren, und daher viel weniger einzelne (physische und mechanische) Teile besitzen, die Individuell kaputt gehen können."

Die Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Wo soll denn der Nachteil bei z.B. einem Intel-Nuc des gleichen Baujahres sein? Hat nicht der Nuc sogar den Vorteil, dass er modularer ist und daher ein Versagen der SSD oder des RAMs nicht unbedingt sein Ende bedeutet?

Stefan3627 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:21

ja genau war auf die physische Lebensdauer bezogen, vielen dank