Wie lange hält der i5-12400f und die RTX 4060 aus?
Ich werde es für zocken benutzen und höchsten auf High quality settings zocken mit dlss. Ich zocke spiele wie Lost Judgment und mich würde es interessieren wie lange es dauern würde eine neue i5-12400f und 4060 einbauen zu lassen wenn ich sie monatlich entstauben werde und genug raum für die Kühlung gebe.
Also grafikintensive Games auf hohen Grafikeinstellungen ?
Lost jundgement sagt mir leider nicht viel
ja also hat nur auf high quality nicht auf ultra oder anderes
wie lange es dauern würde eine neue i5-12400f und 4060 einbauen zu lassen wenn ich sie monatlich entstauben werde und genug raum für die Kühlung gebe.
Was ist denn nun die Frage?
naja wie lange halt so eine i5-12400f und 4060 gut ist bis ich sie ersetzen muss
4 Antworten
Hallo, es ist Obst im Haus, 😉
Die CPU wird sicher 5-7 Jahre ausreichen. Die Grafikkarte wirst Du in ~3 Jahren upgraden müssen wenn Du wieder stabile +60 FPS erreichen willst in High.
Warte dann einfach bis Du eine 2-3x schnellere Grafikkarte für unter 300 EUR bekommst. 👍
Hallo Obst,
Nur die Grafikkarte tauschen, das ist sehr einfach und in 5 Min gemacht, das sollte nicht mehr als 20 EUR kosten. 🙏💖😊
CPU tauschen muss man genauer schauen, weil eine neue CPU braucht auch oft ein neues Mainboard, und das neue Mainboard braucht ggf. neuen RAM. Das ist dann schnell 1 Stunde Arbeit und kostet ggf. 100 EUR.
---
PS: Welche Hardware hast Du denn jetzt im Moment genau? (und auch welches Netzteil / Mainboard?)
Hallo Obst,
Ich sehe unten, Du hast im Moment leider ein H610M Mainboard. Das ist SEHR SCHLECHT, weil die H610 sind abgespeckt und haben zu wenig Spannungswandler. 😥
Wenn die CPU auf 100% läuft, überhitzt deswegen das Mainboard und es kann passieren, dass das Mainboard >110 Grad heiß wird, und wegen dem heißen Mainboard die CPU runter takten muss.
Es könnte also passieren dass Du irgendwann immer mehr FPS Drops bekommst.
Eventuell gehts ein paar Jahre halbwegs gut, aber irgendwann wirst Du das Mainboard tauschen müssen gegen ein Mittelklasse Mainboard wie B660M (oder bis dahin eine neuere Generation)
Mein PC hat 16gb ram, einen i5-12400f, eine rtx 4060 und512gb speicher dazu ein Mainboard von Gigabyte Technology Co. (H610M S2H V2 DDR4)
bis jetzt war die temperatur von cpu und gpu noch nicht einmal über 90. ich zocke ja auch nur für ungefähr 2-3 stunden
wie viel würde denn ein gutes Mainboard ungefähr kosten?
ca. 150 EUR solltest Du einplanen, Du kannst jedes beliebige B650M nehmen, gute Hersteller sind Asus, MSI, Gigabyte.
Nur der Einbau ist aufwändig...
PS: Ich meinte das MAINBOARD selbst wird zu heiß, nicht CPU oder Grafikkarte.
Achte darauf, dass Du einen Top Down CPU Kühler hast bei H610, also wo der Lüfter direkt in Richtung Mainboard bläst, denn das kühlt fast 20 Grad.
Wenn Deine CPU beim Gaming nur auf 50% läuft ist das Problem halb so wild.
Tipps: Stelle in den Spielen die FPS auf FIX 60FPS. Dann rechnet die CPU nur so viel, um genau 60 FPS zu schaffen, statt ggf. 120 FPS und die Hälfte davon landet eh im Papierkorb wenn Dein Monitor eh nur 60 Hz hat?
(Update: Falls Dein Monitor 75 oder 120 hat stelle im Spiel auf 75 oder 120.)
Ok, danke. Ich kann gerade nicht nach der Kühlung gucken da ich nicht zu Hause bin und melde mich später nochmal. Vielen dank dir.
Kein Problem, ja die STandard CPU Lüfter ab werk sind immer so, dass sie aufs Mainboard gerichtet sind, was bei DIR dann gut ist.
Die Profi-Lüfter sind meist Quer eingebaut und blasen nicht aufs Mainboard, das ist bei H610 von Nachteil. 🙏
Ich habe einen top-down glaube ich, kann ich irgendwie bilder hinzufügen damit ich es zeigen kann?
Wie viel würde es denn für mich kosten die selbe Grafikkarte und selben Prozessor zu holen wenn sie veraltet sind? Ich bin bis jetzt noch im ersten Lehrjahr und mache daher noch nicht allzu viel. Die 4060 und der i5-12400F reichen mir völlig aus.
Hallo Obst im Haus, keine Sorge, die CPU wird noch lange reichen, da 6 Kerne / 12 Threads.
Du musst nur die Grafikkarte irgendwann aufrüsten, spare Dir dazu 350 EUR in den nächsten 2 Jahren.
Ok, dann vielen dank dir. 350 EUR sind vollkommen kein ding. Da ich Garantie drauf habe ist das erste mal ersetzen gratis.
Hallo,
das ist eine solide Kombination in der (unteren) Mittelklasse. Bei Gaming auf Full-HD wirst du damit sicherlich drei Jahre problemlos auskommen.
LG
Ich möchte sowieso nicht wirklich upgraden da mir 1080p bei gaming ausreichen. Danke für die antwort.
1-2, vielleicht 3 Jahre.
In einigen Games schafft die 4060 in hohen settings nichtmal mehr über 60fps.
Was hast du jetzt verbaut und was wäre dein Budget für das Upgrade ?
Mein PC hat 16gb ram, einen i5-12400f, eine rtx 4060 und512gb speicher.
Ja, dann würde ich mit dem Upgrade warten.
Vielleicht in 2 Jahren oder so in Richtung 14600k, eine Karte der RX 8000er und ein Upgrade auf 32gb RAM.
Welches Mainboard hast du ?
H610M S2H V2 DDR4 von Gigabyte Technology Co., Ltd. (Ich zocke aber keine Grafikintensiven games wie Cyberpunk)
außerdem ist mein PC noch relativ jung und ich wollte nur wissen wann man meistens einen Ersatz der Komponenten macht damit ich mich schon mal danach richten kann.
Man macht meistens ein Upgrade wenn die Leistung einem nicht reichen. Schau einfach selber, wann dir die Leistung nicht reicht.
Ja, Lucas750 hat vollkommen Recht.
Nur wird upgraden mit dem Mainboard sehr schwierig, weil es schlechter kaum geht.
Naja upgraden will ich wirklich nicht da mir 1080p ausreichen und nicht wirklich so Grafikitensive spiele zocken will.
Die Grafikkarte und der Prozessor reicht aus für die Games die ich zocke und würde ungefähr 800 für ein upgrade ausgeben.
Die 4060 ist jetzt schon nicht besonders gut. Vielleicht 2-5 Jahre wird die ausreichen. Die Cpu dagegen ist ganz ok fürs Zocken. Ich rechne mal mit 3 Jahre+.
Ich habe übrigens nachgefragt, weil du geschrieben hast:
wie lange es dauern würde eine neue i5-12400f und 4060 einbauen zu lassen
Das heißt für mich eher wie lange so ein PC-Bau dauert ^^.
Für mich reicht die 4060 aus und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ich zocke sowieso nicht viel am tag, trotzdem vielen dank.
Wenn du nur sowas wie Minecraft oder CS zockst reicht die vollkommen aus. Habe eher mit Spielen wie Cyberpunk oder Wukong gerechnet für meine Angaben.
Nee ich mag Cyberpunk und so überhaupt gar nicht. Ich zocke games die so ungefähr 4 - 10 jahre alt sind. Du könntest ja mal nach Lost Judgment gucken wenn du möchtest. Ich glaub nicht das, das sehr ansprüchig ist da es nur eine NVIDIA GeForce RTX 2060 für Empfohlene Grafik benötigt.
Dafür reicht das natürlich mehr als aus. Viel Spaß beim Zocken ;)
Wie viel kostet es ungefähr wenn ich das in einem Elektroladen wie Expert ersetzen lasse oder von einem anderen Professionellen? Ich habe angst etwas kaputt zu machen und daher will ich es nicht selber einbauen.