Wie lange geht man in den Knast, wenn man unerlaubt eine Waffe bei sich führt?

KingL880  29.09.2024, 15:03

Hast du eine

Gtaistcool80727
Beitragsersteller

Nein ich würde sowas niemals besitzen und bin auch voll dagegen aber ich würde nur gerne wissen was passieren würde WENN ich eine hätte

KingL880  29.09.2024, 15:05

Erstes vergehen?

Gtaistcool80727
Beitragsersteller

beides also was würde passieren wenn das dass 2 vergehen ist und das erste ?

4 Antworten

Dies liegt vor allem im Ermessen des Gerichts in der Bewertung des Einzelfalles.

ohne Erlaubnis Schußwaffen oder verbotene Waffen erwerben, besitzen, überlassen, führen, verbringen, mitnehmen, herstellen, instand setzen, bearbeiten oder damit Handel treiben -

  • in der Regel Freiheitsstrafe von einem bis zu fünf Jahren
  • in minderschweren Fällen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu drei Jahren

Es gibt etliche Urteile dazu, und jedes hat ein anderes Strafmaß, aber Straffrei wird das ganze sicher nicht durchgehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der Glock 18 geht es nicht nur um den unerlaubten Besitz einer Schusswaffe, sondern auch zusätzlich noch um den Besitz eines verbotenen Gegenstandes. Vollautomatische Waffen sind nämlich in Deutschland für den Privatbesitz komplett verboten. Was der Richter daraus macht, ist immer eine Individualentscheidung, da gibt es keine Pauschalregelung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Garkeine:

Hinweis: Bei einer Mündungsenergie von über 0,5 Joule sind Nutzung und Kauf ab 18 Jahren gestattet. Bei unter 0,5 Joule ist die Nutzung ab 14 Jahren erlaubt. Der Erwerb ist bei AIRWEAPON in jedem Fall erst ab 18 Jahren möglich. Für den Kauf ist eine Ausweiskopie erforderlich

Glock 18 = vollautomatisch ergo verbotene Waffe = eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren +- Laune vom Richter

⁹9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger