Wie lange geht ein Tag an der Uni für einen Studenten?

7 Antworten

naja, die dauer kommt ganz auf das Fach an... ich hatte zuerst Chemie. da hatte ich 42(!) Wochenstunden und jeden Tag von 8 bis 18Uhr durch das Laborpraktikum. Jetzt habe ich zu Physik gewechselt und habe nur noch 18 Wochenstunden und kaum mal um 8 Uhr. Grundsätzlich gilt aber: Du kannst oft zwischen Kursen wählen und kannst dir somit deine Zeiten in einem eingeschränkten angebot aussuchen. Vorlesungen und Übungen können schon um 8Uhr beginnen (bzw. 8.15 wegen akademischer Viertelstunde)und bei uns endet die letzte Stunde um 20Uhr.Du kannst dir die Kurse frei wählen... allgemein ist es auch deine entscheidung in welchem semester du welche kurse deines fachs belegst. am schluss zählt nur, dass du alle für deinen abschluss nötigen kurse belegt hast. Du hast an der Uni Vorlesungen (ca. die Hälfte der Zeit, die du da bist) und Übungen bzw. Seminare, die quasi genau so ablaufen wie schulunterricht. es gibt bloß eben meist keine mündliche note... bewertet werden meist nur klausuren, hausaufgaben und mündliche prüfungen bzw. referate. Viel Spaß an der Uni! Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Achso, meist hat man jeden Tag mindestens 2 stunden mittagspause, in der man mit den anderen gemeinsam in der mensa isst:-)

cantholdusdown  14.01.2011, 19:13

achso... und an hausaufgaben wist du jeden tag ca. 2 stunden sitzen (ich zumindest:-))

Hallöchen, also das kommt ganz darauf an was du studieren möchstest... Bei chemie z.B. ist der Tg ganz schön lange (7.30-18.10) weil du dann oft ins labor musst um irgendwelche experimente und so machst. ich studiere verfahrenstechnik und habe von montag bis Donnerstag Vorlesungen bzw. Übungen, mein längster Tag ist Mittwoch, da gehe ich von 7.30-18.10... also ich denke mal im Schnitt hast du so ungefähr drei Doppelstunden(90min.) pro Tag, kann das aber natürlich nicht für alle studiengänge sagen...lg

also ich studiere elektrotechnik...normalerweise hab ich so von 8 bis 14 uhr vorlesungen mittwochs nur von 10 bis 12 :'D dazu komt halt noch arbeit zuhause

ich möchte psychologie oder soziologie studieren. wisst ihr wie lange man da so in der uni festsitzt?

nur 2- 4 stunden aber dafür hast du denn halben tag zu hause was zu tun