Wie lange geht die Vorlesung im Fach Jura pro Tag?

2 Antworten

Meistens hat man nicht nur eine Vorlesung am Tag. Zusätzlich hat man in Jura auch noch meistens 3-5 AGen (Arbeitsgemeinschaften/Tutorien) und vielleicht 1-2 Propädeutische Übungen in Jura.

Man kann rechnen (1 Vorlesung oder AG ca. 90 Minuten) ca. 180-370 Minuten Vorlesung pro Tag. (ca. 3-4,5 Stunden täglich) Man hat aber zum Selber-Lernen noch viel mehr zu tun - all in all kann man Netto-Lernzeit (Pausen, ineffektive Zeit nicht inklusive) ca. 6-8 Stunden Lernaufwand pro Tag im Grundstudium bis zur Zwischenprüfung rechnen.

In der Examensvorbereitung sind es dann eher so 8-12 Stunden pro Tag

Man besucht nicht nur 1 Vorlesung am Tag.

Schau dir mal Stundenpläne an einer Uni an, die sind öffentlich online einsehbar.