Wie lange funktioniert ein Smartphone?

5 Antworten

Das lässt sich pauschal nur bedingt eingrenzen. Grundsätzlich kann man ein Smartphone aber über sehr viele Jahre nutzen.

Ich nutze meine Smartphones meist um die 5 Jahre, es ginge wohl auch etwas länger, aber der Akku gibt dann spürbar nach. Bei künftigen Geräten mit wechselbarem Akku könnte das dann auch in einer längeren Nutzung resultieren.

Geräte wie Smartphones lassen sich prinzipiell auch 10 Jahre betreiben, es hängt halt immer sehr stark davon ab wie man das Gerät nutzt. Entscheidend ist auch wie lange das Gerät noch mit Updates versorgt wird, irgendwann erreicht das Gerät ein alter an dem es nicht mehr die notwendige Leistung aufbringen kann um neue Updates bedienen zu können. Spätestens dann ist Schluss mit dem Gerät.

Aber man kann ein Smartphone prinzipiell 4 bis 5 Jahre locker einplanen, wenn man das Gerät jetzt nicht täglich durch die Mangel nimmt ist das ein locker zu erreichender Zeitraum. Drückt man natürlich täglich mehrere Akkuladungen durch verringert dies auch die Langlebigkeit des Gerätes.

Aktuell nutze ich ein Xiaomi 11 Light 5G NE welches ich vor 3 Jahren gekauft habe und bin weiterhin ganz zufrieden damit. Davor hatte ich ein Samsung Galaxy S9+ welches nach nicht ganz 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, allerdings auch das 4-Fache gekostet hat.

Mal sehen wie lange das Xiaomi durchhält, bisher macht es sich aber ganz gut.

Vorausgesetzt die passiert kein Missgeschick geht zuerst der Akku kaputt ... und das kann schon 5+ Jahre dauern bis der für die praktische Nutzung nicht mehr genug Strom halten kann.

Softwareseitig werden Smartphones von den meisten Herstellern für zumindest 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, wobei einige Hersteller Sicherheitsupdates für 5-8 Jahre versprechen (Fairphone, Google, Samsung, Oppo, OnePlus und Xiaomi sind da vorbildlich)

Smartphones die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen sollten auch nicht mehr verwendet werden. Auch wenn die Geräte noch wunderbar funktionieren ist es halt ein Risiko für deine persönlichen Daten und deine digitale Identität.

Sobald die Software zu alt ist LineageOS und alles was man so haben will drauf schmeissen und man kann es weiter nutzen. Aber wehe die Spider-App läuft auf dem alten Ding dann auch im ausgeschalteten Zustand noch dann ist es Zeit für ein neues.

Ich verwende meine Handys so 4-5 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Wenn man Pech hat ist es nach Ende der Gewährleistung kaputt, ist mir mit einen Xiaomi passiert.

Aber meisten laufen die länger. Je nach Preislage ist aber die Technik nach einigen Jahren veraltet,weil die Androidversion oder die verbaute Hardware nicht mehr den Anforderungen aktuellen Apps entspricht.

Im Prinzip kann ein hochpreisiges Gerät 5 Jahre gut laufen günstigere je nach Modell weniger.