Wie lange fällt eine Ameise wenn sie vom burj Khalifa fällt?

3 Antworten

Höhe des Objektes, Masse und Volumen der Ameise, Luftwiderstand in den verschiedenen Höhen?

Also die Fallgeschwindigkeit einer mittelgroßen Ameise liegt bei 6,4km/h (1,78m/s). Der Turm ist 828m hoch. 828m÷1,78m/s=465,17s, also etwa 7 Minuten und 45 Sekunden. Das gilt natürlich nur bei absoluter Windstille, unter Umständen kommt sie erst gar nicht unten an...

Man könnte jetzt natürlich noch mit einberechnet, dass sie erst auf diese Geschwindigkeit beschleunigt, aber da bräuchte man (wenn man es genau wissen möchte) die Luftangriffsfläche und das genaue Gewicht, da bin ich jetzt zu faul zu. Aber bei der Höhe ist das wohl zu vernachlässigen.

s = 1/2 a * t * t.

Plus die Zeit die sie durch die Luft gebremst und weggeweht wird, haha.