Wie lange dürfen Jugendliche in Begleitung Erwachsener in den Club?

2 Antworten

Ab 16 mit Muttizettel und in Begleitung eines "zuständigen" Erwachsenen meines Wissens so lang sie wollen. Allerdings haben Clubs Hausrecht und können auch nach Belieben eine Altersgrenze setzen, das hat nichts mit allgemeinen rechtlichen Gegebenheiten bzgl. Jugendschutz zu tun.

DerCaveman  11.06.2024, 02:41

Auch schon unter 16 (in Begleitung einer pesonensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person).

Ab 16 dann schon unbegleitet bis 24 Uhr.

Wenn sie sich in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person befinden, gibt es da keine gesetzlichen Beschraenkungen. Dann duerfen sie gesetzlich also rund um die Uhr.

Viele Clubbetreiber wollen aber grundsaetzlich keine Minderjaehrigen in ihren Clubs haben und stellen darum eigene (strengere) Regelungen auf. Das duerfen sie natuerlich auch.

Personensorgeberechtigt sind in aller Regel nur die Eltern. Erziehungsbeauftragt kann jede volljaehrige Person sein, die von den Eltern des Minderjaehrigen mit dem Erziehungsauftrag ausgestattet wurden. In aller Regel verlangen die Clubbetreiber - sofern sie Minderjaehrige ueberhaupt rein lassen - dass die Erziehungsbeauftragung dann auch mit einem sog. "Muttizettel" nachgewiesen werden muss.