Wie lange dauerte der Wiederaufbau Deutschlands nach dem 1 und 2ten Weltkrieg?

4 Antworten

Bis Ende der 50er Jahre.

yeswxrdctf
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit dem ersten aus ?

Couchpotao  13.05.2020, 15:49
@yeswxrdctf

Was sieht damit wie aus und was genau aufbauen? Konkretisier im Hinblick auf 1 WK mal deine Frage

yeswxrdctf
Beitragsersteller
@Couchpotao

Stand in meiner Frage, aber naja.

Wann ungefähr konnte man sagen das der Wiederaufbau nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland abgeschlossen war ?

Couchpotao  13.05.2020, 15:52
@yeswxrdctf

Was denn Wiederaufbaun? Anders als wir beim 2 WK lag Deutschland nicht in Trümmern.

yeswxrdctf
Beitragsersteller
@Couchpotao

Also gab es keine Kriegsschäden in Deutschland nach dem ersten Wk oder wie ?

zetra  13.05.2020, 21:57

Wovon sprichst du?

DE war im Ersten Weltkrieg nicht zerstoehrt denn es fanden keine Kampfhandlungen mit fremden Maechten hier statt. Nur eine Verelendung Hunger und Not waren die Begleiter.

Im Zweiten weltkrieg wurden ja die Staedte niedergebomt, somit hat es da schon einen Kraftakt von der DE Bevoelkerung bedurft, um den Aufbau cu forcieren.

1957 war ich im Hamburg, vom Hauptbahnhof aus, war gerade die Moenkebergstrasse bis zum Jungfernstieg fertig gestellt, zum Steindamm rueber schweifte der Blick ueber ein einziges Truemmerfeld, da stand noch kein einziges Haus.

1961 speisten wir Schueler der Fachschule fuer angewandte Kunst in Magdeburg, in einem Kellerlokal vor dem Bahnhof, darueber tuermten sich noch die Truemmer von einem ehemaligen Hotel.

Diese Beispiele zeigen, es hat lange gedauert bis ein bisschen Grund in die Staedte gebracht werden konnten.Der Aufbau der Industrie hatte ohnehin den Vorrang gehabt.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01q_kytvhKJbkYiAtTR3NEz8gxvig:1589399617625&source=univ&tbm=isch&q=magdeburg+bei+kriegsende+eine+truemmerlandschaft+bild&sa=X&ved=2ahUKEwii8_T8zrHpAhXRw6YKHacgBPYQ7Al6BAgKEBk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im 1. Weltkrieg wurde nichts in Deutschland zerstört, das wieder aufgebaut werden musste.

Der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg dauerte bis in die 60er Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland war der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg von 1945 bis 1960

zetra  13.05.2020, 21:59

In der DDR auf jeden Fall noch nicht und wenn ich an Hamburg denke, dann hat das noch laenger gedauert.

wolfgangniem11  14.05.2020, 10:12
@zetra

Richtig. In der DDR hat es länger gedauert.

In der BRD war 1960 die größte Wohnungsnot vorbei. Aber in größeren Städten war noch in den 60er Jahren Wohnungsnot. Ich habe die Wohnungsnot in der BRD erlebt.

zetra  14.05.2020, 13:00
@wolfgangniem11

In der DDR dauerte der Wiederaufbau noch eine Weile laenger, sie hatte keine Gastarbeiter und die Frauen reichten dafuer nicht aus. Die Industrie wurde zuerst aufgebaut, denn durch die Trennung von DE war in der DDR keinerlei Schwerindustrie mehr vorhanden und was da gewesen ist, ging als Reparationszahlungen ausser Landes.