Wie lange dauert üblicherweise ein Nachforschungsauftrag über eine verschwundene Geldüberweisung?

5 Antworten

Das Geld ist sicher an den Absender zurückgegangen. Es gab Anfang Juli wirklich Probleme bei der Commerzbank mit dem Zahlungsverkehr. Ich bin auch betroffen! In meinem Fall waren die Absender Privatpersonen, die das Geld nochmal anweisen mussten. Hier muss die Krankenkasse das Geld nochmal anweisen. Ich denke damit sind die etwas überfordert. Urlaubszeit... Novum... Die Krankenkasse wird nicht zeitnah abarbeiten können. Schließlich ist das ein Bankenfehler!!

Ein Nachforschungsauftrag normalerweise 3 Werktage.

um welche Bank handelt es sich denn?

gab ja einige Probleme in den letzten Wochen bei Commerzbank, Diba und DKB

Hallo, danke an alle für die Antworten. Mit 3 Tagen bis 1 Woche kann ich leben, danach wird's etwas "knapp". Meine Bank ist die Rhön Rennsteig Sparkasse, die der DAK die Haspa Hamburg. Lass ich mich mal überraschen. Irgendwie gibts mit der Auszahlung immer wieder Probleme seitens DAK (~ 3 mal pro Jahr Überweisung 5 - 7 Wochen zu spät, dann immer kurzfristig ( 1 Tag) nachdem ich nachgefragt habe), werde mal sehen ob ich ein par Leute mit anderer KK finde die mir mal verraten wie es dort läuft.

Dir ist das Geld zu zahlen, du kannst per Kontoauszug nachweisen, dass es nicht eingegangen ist.

So eine Anfrage kann gut mal eine Woche oder minimal länger dauern. Dazu kommt dann aber wiederum die Bearbeitungszeit bei der DAK, bis diese dir antworten.

eine bankenanfrage dauert ca. 1 Woche, aber der arbeitsweg bei der dak wird auch noch dauern.

da du beweisen kannst, das du kein Geld erhalten hast, wird dir die dak das Geld nochmals anweisen