wie lange dauert räder wechseln?

6 Antworten

Also zu Hause benötige ich ca. 10 min. Allerdings habe ich berufsbedingt Übung sowie Hebebühne und Schlagschrauber. Dazu kommt natürlich noch das Dampfstrahlen und Aufräumen der Räder. Ich schätze mit einfacher Ausstattung und weniger Erfahrung braucht man etwa 25min.

Als ich das noch selbst gemacht habe, brauchte ich inklusive Hervorholen und der Versorgen der Räder, eine knappe Stunde und war danach meistens ziemlich fertig. Heute lass ich das von der Werkstatt machen. Geht erstens viel schneller und kostet inklusive Einlagerung der Räder und Reinigung ca. CHF 100.--. Das ist es mir wert!

Ich mache bei der Gelegenheit immer alles sauber ( Felgen,Bremssättel) daher dauert es etwas länger. (Ca. 2 Stunden)

Ca. 20-30 Minuten. Je ungeübter desto länger :-)

PetraPanzer
Beitragsersteller

ich bin geübt, aber die räder sind voll schwer, das ist anstrengend

ich brauche so 40 min

Reifen Umstecken kostet in einer Werkstatt zwischen 15-20 Euro und ist in 20 Minuten erledigt.

Dafür brauchst du dich nicht auf den Boden legen, den Wagenheber 4x anzusetzen und dann die schrauben zu locker anziehen weil du keinen Drehmomentschlüssel hast oder machst wie es oft passiert die Schrauben zu fest und machst das Gewinde kaputt (dann wirds teuer).

Klar gibt es im Obi und Co günstige Drehmoment schlüssel, aber selbst die Profi Schlüssel werden in den Werkstätten jährlich geprüft ob das Drehmoment noch stimmt. Ich hab vor Jahren selbst mal einen aus dem Bauhaus gekauft - 29€ super sache. Jetzt wo ich mit Werkstätten arbeite habe ich den mal zum testen mitgenommen und siehe da, auf der 120nm Einstellung knackt er bei 160nm. Ab in die Tonne. Es hat ein Grund warum die eigentlich schweine teuer sind.