Wie lange dauert Fachabitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Aufnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung, mittlerer Bildungsabschluss

Dauer: 2 Jahre Vollzeitunterricht

Abschluss: fachgebundene Hochschulreife mit Zusatzprüfung (in 2. Fremdsprache) allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Studienberechtigungen: Studium an wissenschaftlichen Hochschulen bzw. Universitäten sowie Studium an Fachhochschulen.Die Hochschulreife ist bundesweit anerkannt.

Die fachgebundene Hochschulreife schließt die Fachhochschulreife ein.

Wird eine zweite Fremdsprache belegt, kann die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Realschüler oder Gymnasiasten, die bereits in den Klassen 7 bis 10 in einer zweiten Fremdsprache erfolgreich unterrichtet worden sind, erhalten die allg. Hochschulreife ohne weiteren Unterricht in der zweiten Fremdsprache zuerkannt.

2.Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH)

Aufnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung, mittlerer Bildungsabschluss

Dauer: 1 Jahr Vollzeitunterricht

Abschluss: Fachhochschulreife

Studienberechtigungen: alle Studiengänge an sämtlichen Fachhochschulen, die Fachhochschulreife ist bundesweit anerkannt."

Fachabitur ist ja sehr allgemein. man bezeichnet ja mehrere wege damit. also was möchtest du machen? Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife? ursprünglich wurde glaub ich nur die fachgebundene hochschulreife als "fachabi" bezeichnet.

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=550049

Lorenz514  26.01.2020, 10:32

Hi wie lange dauert ein Fach-gebundenes Abitur. Sorry checke das alles noch nicht. Ich will nach meiner Mittlerenreife ein Fach Abitur machen.

2 Fremdsprache kommt nicht in Frage

Danke schon im voraus

elenore  17.04.2012, 17:20

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

kaynice
Beitragsersteller

einfach nur fachhochschulreife und nebenbei arbeiten gehen, damit ich ein Jahr Zeit habe mir einen vernünftigen job zu suchen.

Hat man nach der Ausbildung nicht Automatisch schon sawas ähnliches? Ist zumindest bei vielen Ausbildungen so dass man danach auch schon Hochschulberechtigung hat und so

kaynice
Beitragsersteller

nee, bei mir leider nicht.

2 Jahre.