Wie lange dauert es, wenn man am Automaten per Sofortüberweisung Geld überwiesen hat, bis es auf dem Konto ist?

3 Antworten

Nach dem nächsten Banklauf ist es abgebucht. Innerhalb einer Bank 24 Stunden, von Bank zu Sparkasse drei Tage, von Bank zu Bank bis zu 28 Stunden.

hauseltr  04.05.2016, 17:32

von Bank zu Sparkasse drei Tage

2 Bankarbeitstage sind gesetzlich vorgeschrieben, nur bei "Papierüberweisungen" sind 3 Tage zulässig. Das gilt innerhalb von Europa (EU)!

Es gibt keine Stundenvorgabe!

suziesext06  04.05.2016, 20:14
@extrapilot350

nicht die Überweisung dauert solang, sondern die Gutschreibung durch die Empfängerbank, genau wie @extrapilot350  angibt.

Kommt drauf an. Wenn du zum Beispiel von Sparkasse zu Sparkasse überweist, ist es in der Regel sofort da bzw wenige Minuten später. Es sei denn du überweist Samstags, dann ist es erst montags da. Wenn du aber von Sparkasse zu Volksbank überweist, kann es schon länger dauern.

bei der Bank hausintern nur wenige sekunden (wenn beide bei der selben bank sind). Ansonsten in der regel 1-2 Arbeitstage.

extrapilot350  04.05.2016, 17:35

aber die Gutschrift auf dem Empfängerkonto wird nicht so schnell dargestellt. Das ist Wunschdenken.