Wie lange dauert eine Überweisung nach Italien?
Hallo,
Ich habe etwas bestellt per sofortüberweisung aus Italien. Dabei habe ich auf deren Konto eingezahlt und die meinten, dass sie die Ware erst dann verschicken wenn das Geld eingetroffen ist. Meine Bank ist Sparkasse und ich habe am Samstag das Geld per App eingezahlt und habe gerade eine E-Mail erhalten, dass das Geld noch nicht bei den in Italien eingetroffen ist. Daher meine Frage wie lange es dauert bis das Geld überwiesen wird.
Ps wohne in Berlin
2 Antworten
Innerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum = EU + einige andere Staaten) muß der Betrag spätestens am nächsten Bankenarbeitstag gutgeschrieben sein - je nach empfangendem Unternehmen dauert es aber ggf. länger, bis die Buchung intern auch zugeordnet wird.
Samstag
Ausführung Online-/Sofortüberweisung --> kein Bankarbeitstag --> das Geld wird real noch nicht überwiesen, auch wenn es auf dem Onlinekonto als Zahlungsausgang zu sehen ist (Wertstellung aber erst Montag)
Montag
Abbuchung von Deinem Konto
+ 1 Tag
= Dienstag (also sollte heute das Geld spätestens gutgeschrieben sein).
Normalerweise reicht einem Händler auch die Bestätigung von "Sofortüberweisung", daß das Konto gedeckt war - im Auslandsfall ist man ggf. vorsichtiger...
Das Geld wurde immer noch nicht überwiesen wie kann das sein ?
3 bis 4 Arbeitstage.
Sprich wann wird es dann so eingetroffen sein wenn ich Samstagabend das Geld überwiesen habe ?