Wie lange dauert es, wenn es Brief an den Abender zurück geschickt wird?

2 Antworten

Zuerst einmal gibt es von Region zu Region unterschiedliche Regellaufzeiten. Das heißt, ein Brief kann durchaus schon mal 4-5 Tage brauchen, bis er beim Empfänger ankommt.

Es ist außerdem noch zu bedenken, ob der Brief noch am Samstag entsorgt wurde - Briefkasten oder Filiale.

Wenn nicht, oder falls nach der letzten Leerung eingeworfen, geht er erst am Montag ins Briefzentrum.

Meist wird so verfahren, das dem Empfänger der Sendung, das fehlende Porto + 0,41 € Nachentgelt auferlegt wird.

Er kann die Annahme der Sendung verweigern, falls er das tut geht sie zurück zum Absender - der dann das fehlende Porto + Nachentgelt zu zahlen hat und den Brief neu frankieren muss, da die Beförderung ja schon erfolgt ist.

Ist der Empfänger eine größere Firma, hat diese meist ein Postfach und bekommt darin eine Benachrichtigung, die Sendung am Schalter abzuholen - innerhalb der nächsten 7 Tage.

Sollte kein Absender vorhanden sein geht der Brief nach Marburg an die Zentrale Briefermittlungsstelle - dauert ca. 3-4 Tage bis die Briefe dort bearbeitet werden wegen großem Sendungsaufkommen.

Nur dort dürfen rechtlich die Briefe geöffnet werden, denn es gilt das Postgeheimnis. Kann kein Absender ermittelt werden geht der Brief in die Vernichtung.

Wenn Du ihn nicht ausreichend frankiert hast, sollte der Brief eigentlich nach 2 Tagen wieder bei Dir sein, damit Du ihn richtigi frankieren kannst. Voraussetzung ist, dass Du Deinen Absender angegeben hast.

Fehlt Dein Absender, dann kann es dauern. Der Empfänger bekommt den Brief und soll Nachporto zahlen. Er weiß nicht, woher der Brief kommt, da Absender fehlt. Er verweigert den Brief, der dann an die Nachforschungsstelle der Post geht. Dort wird versucht rauszufinden, wer der Absender ist. Kann natürlich etwas dauern.

War der Empfänger nicht daheim, bekommt er eine Benachrichtigungskarte und kann innerhalb von 7 Werktagen den Brief bei seiner Post abholen. Also sind es etwa 10 Tage, sollte der Brief nicht abgeholt worden sein, bis Du ihn wiederhast.