Wie lange dauert es vom Soldaten bis zum Unteroffizier?

2 Antworten

Der Beruf ist Soldat, vom Matrosen/Flieger/Schützen/Grenadier/Pionier usw., bis hinauf zum General.

Beförderung gemäß Soldatenlaufbahnverordnung, siehe hier Paragraph 14, 15, 16, zumindest die Theorie betreffend.:

https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2021/BJNR122810021.html

NadjaX1970
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon bei Wikipedia durchgelesen. Wäre damit meine Frage beantwortet gewesen, hätte ich sie hier nicht gestellt.

ponter  12.10.2024, 11:15
@NadjaX1970

Wie lange es vom untersten Rang bis zum Unteroffizier dauert, geht aus der SLV hervor.

Zitat:

zum Unteroffizier nach zwölf Monaten, frühestens jedoch neun Monate nach der Ernennung zum Gefreiten

Dazu müssen etwaige Faktoren einberechnet werden, bspw Planstellen usw.

Wie viel Jahre etwa zwölf Monate sind, ist selbsterklärend...

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

NadjaX1970
Beitragsersteller
@ponter

Dann stimmt mit meiner Rechnung wohl etwas nicht. Bei Wikipedia heißt es:

Soldaten können drei Monate nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Gefreiten ernannt werden.
Soldaten können sechs Monate nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Obergefreiten ernannt werden.
Zum Obergefreiten werden in der Regel nur Soldaten ernannt, die zuvor als Gefreite gedient haben.
Soldaten können zwölf Monate nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Hauptgefreiten ernannt werden.
Ferner werden in der Regel nur Soldaten zum Hauptgefreiten ernannt, die zuvor im Dienstgrad Obergefreiter gedient haben.
Soldaten können 36 Monate nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Stabsgefreiten ernannt werden.
Ferner müssen Stabsgefreite zuvor in der Regel mindestens ein Jahr im Dienstgrad Hauptgefreiter gedient haben.
Soldaten können 48 Monate nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Oberstabsgefreiten ernannt werden.
Oberstabsgefreite haben vor der Ernennung in der Regel mindestens ein Jahr im Dienstgrad Stabsgefreiter gedient.
Soldaten können 7 Jahre nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Korporal ernannt werden.
Voraussetzung ist ferner in der Regel eine Dienstzeit von mindestens einem Jahr im Dienstgrad Oberstabsgefreiter.
Soldaten können 10 Jahre nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Stabskorporal ernannt werden.
Voraussetzung ist in der Regel ferner eine Dienstzeit von mindestens einem Jahr im Dienstgrad Korporal.
Die meisten Unteroffiziere haben zuvor aber in einem Dienstgrad der Dienstgradgruppe Mannschaften als Unteroffizier- oder Feldwebelanwärter gedient.
In diesem Fall können Mannschaftsdienstgrade nach zwölf Monaten Dienstzeit zum Unteroffizier ernannt werden

Würde ich also alle Ränge durchlaufen, wäre ich Jahre damit beschäftigt, zum Unteroffizier aufzusteigen

Bei der Bundeswehr 1 Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst