Wie lange dauert es Segeln zu lernen und wie viel kostet ein Segelführerscheind?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was du unter "Segeln" verstehst.

Das grundsätzliche des Segelns bringe ich den Schülern in einem halben Tag bei. In meinem Buch kannst du einen Segelkurs auch in der Theorie soweit erlernen, dass du unbesorgt auf ein Segelschiff steigst und damit Segeln kannst.

Allerdings muss man den Begriff etwas weiter fassen.

Zum Segeln gehört auch Seemannschaft, also der Umgang mit Tauwerk, Tackelage und der ganzen technischen Ausrüstung. Auf dem Meer benötigt ein Skipper einer Segelyacht auch noch Navigation, Funk, Motorentechnik, usw.

Für den Segelschein für eine Segeljolle für Binnengewässer gibt es Wochenendkurse.

Für einen Segelschein für eine Segelyacht für den Fahrtenbereich innerhalb von 20sm vor der Küste dauert ein solider Kurs schon mehrere Wochen.

Ausnahme ist das kroatische Küstenpatent. Dieses Patent ist sehr einfach gestaltet und beinhaltet keine praktische Prüfung. Der Lehrstoff für die Prüfung beschränkt sich in meinem Buch "Skippertrainig & Skipperpraxis" auf 80 Seiten inklusive Funk. Die Prüfung in Kroatien dauert ca. 15 Minuten! Das Patent ist für motorisierte Schiffe notwendig und gültig. Für das Segeln mit Schiffen ohne Motor braucht man kein Patent.

Mit diesem Patent kannst du alle möglichen Segel- und Motorjachten chartern.

Allerdings ist der Stoff den du für das kroatische Küstenpatent benötigst, ganz sicher zu wenig Wissen, um eine Segelyacht auch sicher wieder in den Heimathafen zurück zu bringen! Aus diesem Grund enthält mein Buch noch weitere 220 Seiten über das zusätzlich notwendige Wissen dafür.

Viel Spaß

Rudi Czaak

www.sailing.czaak.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;

Erstmal zu beginn: Ich bin selber Ausbilder (Segeln) und habe auch schon diverse Lehrgänge zu dem Thema mitgemacht. Ich sitze also direkt an der Quelle ;)

Wie lange dauert es?

Das kommt auf eine Menge Faktoren an. Am schnellsten (und meist auch am teuersten) bekommst du deinen Schein, wenn du alleine oder mit nur einem anderem Schüler auf dem Boot bist und pro Schüler ein Ausbilder vorhanden ist. So ein System findet man meist auf kleinen Binnengewässern. Ich bilde selbst mit diesem System aus und wir hatten in dieses Jahr gut 30 Schüler die wir so ausgebildet haben. Bis auf einer haben alle ihre Praxis bestanden. Außerdem ist die Ausbildungszeit von Person zu Person anders. Wir haben einen Schüler, der am Wochenende seine zweite Sportsegelschein Praxisstunde hat (gut 90min), und in dieser werden wir auch seinen Praxisteil abnehmen. Manche brauchen aber auch 5-6 Stunden.

Was den theoretischen Teil angeht: Am besten lernt man mit ner App. Hab ich beim SBF Binnen schon gemacht und das werde ich beim SBF See auch so machen. Habe am Tag vorher in 4 Stunden alle Fragebögen durchgehauen und dann in der Prüfung keinen einzelnen Fehler gemacht.

Wie viel kostet es?

Unsinkable2 hat das schon super zusammengefasst. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass es noch andere Segelscheine gibt (SBF, SPOSS, Jüngstenschein (nur für Jugendliche), SKS...), allerdings vermute ich dass du dich nicht gleich auf den SKS stürzen willst ;).

Segelboote mieten

Kannst du. Allerdings wollen erfahrungsgemäß 99% aller Vermieter einen Befähigunsnachweis sehen. Meist reicht da der SBF Binnen (oder See), einige Vercharterer (meist größerer Yachten) wollen den SKS sehen.

Ein Vercharterer von Plattbodenschiffen in Friesland wollte von keinem von uns auch irgendwas sehen. Und das bei 16 Metern Stahl. Ist aber eine absolute Ausnahme ;)

Gruß Florion

Segeln ist grundsätzlich und überall führerschein-frei. (Es gibt in einigen wenigen Ländern - darunter auch Deutschland - noch regionale Ausnahmen; doch man ist dabei, es weltweit zu vereinheitlichen.)

Du kannst dich also jetzt sofort in ein Segelboot setzen und, wenn du magst, auch um die Welt segeln.

Führerschein-pflichtig ist hingegen der Motor. In Deutschland ab 15 PS (bzw. auf dem Rhein ab 5 PS). Und da die meisten größeren Segelboote alle einen Motor haben, wirst du zumindest fürs Segeln auf Yachten nicht um einen Führerschein herumkommen. Denn auch, wenn du den Motor nie benutzen willst oder wirst: Ist ein Motor an Bord, musst du diesen Motor-Führerschein haben.

Wie lange dauert es Segeln zu lernen

Die wesentlichen Grundlagen dürftest du in einer Saison draufhaben. Für die Feinheiten brauchst du etliche Jahre, falls du dich für den Regatta-Sport interessierst.

Und falls du jetzt eine Weltreise im Sinn haben solltest, dann solltest du dir auch ein paar Jahre Zeit für die Vorbereitungen nehmen und sehr viel mehr als nur Segeln lernen. Astro-Navigation, Medizin, Wetter, ... kurz, alles, was man nur indirekt zum Segeln braucht, was aber lebensrettend sein kann, wenn man da draußen ist und nicht einfach "rechts ranfahren und in der Raststätte abwettern" kann.

kann man auch ein Segelboot mieten?

Natürlich. In allen beliebigen Größenordnungen. Also von der kleinsten 1-Mann-Jolle bis zum 12-Personen-Dickschiff mit Kojen, Küche & Klo kannst du alles mieten, was du dir vorstellen kannst.

wie viel kostet ein Segelführerscheind?

So viel, wie du ausgeben willst. ;) Also für den Motor-Führerschein. (Es gibt zwar noch einen Binnen-Segelschein, aber der ist, wie gesagt, nur noch auf wenigen Gewässern erforderlich.)

  • Mindestens die Prüfungsgebühren (also ca. 45 Euro pro Prüfung; und für 2 Prüfungen; insgesamt also ca. 90 Euro) musst du bezahlen.
  • Außerdem brauchst du ein Gesundheitszeugnis (ca. 10 - 50 Euro)
  • Darüber hinaus kannst du auch Bücher kaufen (pro Buch ca. 25-30 Euro)
  • Und du kannst Kurse besuchen (ab etwa 200 Euro)

Doch abgesehen von den Prüfungsgebühren und dem Gesundheitszeugnis brauchst du nichts.

Tatsächlich behindern dich Kurse und Bücher eher, als sie dir nutzen. Das liegt daran, dass die Kurse viel zu kurz sind, um wirklich etwas zu lernen; dass du also mit sehr ungesundem Halbwissen in die Prüfung gehst.

Mehr dazu erfährst du hier:

krantolf
Beitragsersteller

Vielen Dank

Florion20  07.11.2017, 16:06

Schöne Antwort, allerdings ist es bei uns recht selten dass man eine gesamte Saison für nen Führerschein braucht. Meistens hat man in einer halben genug Kenntnisse für den Führerschein gesammelt.

Unsinkable2  07.11.2017, 17:48
@Florion20

Als "Ausbilder an der Quelle" solltest du wissen, dass die Prüfungsvorbereitung zu 99% aus "Fragen auswendig büffeln" besteht. Da brauchen wir auch nicht von "Saison" zu reden; denn das kann man gut und gern im Winter machen.

Und das dauert, und das sage ICH dir aus vielen Jahren der Erfahrung, ungefähr 4-5 Wochen, wenn man sich pro Tag eine Stunde Zeit nimmt

Deine Art des Lernens - also "in 4 Stunden alle Fragebögen 'durchzuhauen'" - ist für Neueinsteiger faktisch ein Garant, die Prüfungen perfekt zu vergeigen. Dazu ist der Stoff dann doch zu praxis-fern und es sind der neu eingeführten Begriffe zu viele. Abgesehen davon ist es der größte Blödsinn, "die Fragebögen zu lernen". Und davon gibt es nur eine einzige Ausnahme: Man weiß vorher schon, welchen Fragebogen man bekommt.

Aber hey, du bist anscheinend High Roller und liebst das Risiko; warum auch nicht?! Doch das muss nicht für jeden gelten. Manche wollen sich auch möglichst risikoarm auf die Prüfungen vorbereiten und sie möglichst sicher bestehen. Das sollte man respektieren, denkst du nicht?!

Also lass uns ein Spiel spielen, Florion20: Wie viele und welche der Fragen aus der Binnen-Prüfung Segel sind sachlich falsch, würden also von einem Menschen, der über praktische Erfahrung verfügt und diese auch anwenden will, falsch beantwortet werden ... und warum? (Tipp: Ja, die gibt es. Und es ist mindestens eine.)

Wie immer, kommt darauf an. Welchen Schein genau willst du machen, gibt es Vorkenntnisse usw. Mieten (chartern) kann man ein Boot natürlich.

Die Kosten unterscheiden sich erheblich (Segelschule / Verein), siehe Link im Kommentar.

Infos findest du auf http://www.dsv.org/ausbildung/sportbootfuehrerscheine/