Wie lange dauert es Musiktheorie zu beherrschen?

3 Antworten

Mit Deiner Einstellung dazu wundere ich mich, warum Du das dann überhaupt lernen willst / musst. Als Nicht-Musiker bzw. Nicht-Musikinteressierter hasst Du keinen Grund, Dir das "reinkotzen" zu müssen. Als ernsthafter Musiker oder Musikinteressierter müsste Dir das Spaß machen.

Musiktheorie ist ein sehr weitläufiges Gebiet. Von den Anfängen, die Du Dir vergleichsweise schnell aneignen kannst bis zur Meisterschaft, für die ein jahrelanges Studium notwendig ist, gibt es unendlich viele Zwischenstufen, bis zu denen Du Dich fortbewegen kannst.

Buchtipp Anfänger: Oliver Fehn, Harmonielehre für DummiesBuchtipp Fortgeschrittener: Frank Sikora, Neie Jazzharmonielehre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Weil ich Schizophrenie hab und ich dauer wütend durch Gaming bin. Und die Medikamente machen mich zum Zombie... kein Wunder, dass ich in alles rein kotzen muss.

Hallo,

fang mit Tonleitern und Dreiklängen an. Darauf baut vieles auf. Da Tonleitern und Dreiklänge nach recht überschaubaren Regeln aufgebaut werden, ist zumindest dieser Teil leicht zu bewältigen.

Der Rest findet sich dann.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.06.2024, 12:14

Falls Du noch kein Lehrbuch haben solltest:

https://www.amazon.de/Neue-Allgemeine-Musiklehre-Aufgaben-Selbstkontrolle/dp/B09L43Q9HC/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25203AZ6D4SL3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.9o-FRfkkNWFwS1BXf0GHq5mLsf9NQZk-ukAK0ku734YDEuIWMsuxGHcMJoLTL_DoClZLpM5vznCf8_oN1pbozJOPVa1_CUz1ld6Gc4HW52QPn-hk4GAbPOd2b5nd-0P8ZAlkXa2JkBQvSV3_4eDcTh8nxH-O0RBI5bh92u6fsJwr4drDJIDOUIoyJy0yjEi5OcUXhhNq0F7CPMFUHkV1r570p65OcgTYIi92bWx8-7c.WpLAEFP2MmRwD6RlEpMS6Vl1KY-34cPpG-FmMUIC7_A&dib_tag=se&keywords=musiklehre&qid=1719137592&s=books&sprefix=musiklehre%2Cstripbooks%2C95&sr=1-10

Willy1729  23.06.2024, 12:25
@AdvanPadawan

Keine Ursache. Das Buch besitze ich selbst. Es ist auch für mich als Laien gut verständlich, dabei nicht so oberflächlich wie 'Harmonielehre für Dummies' und ähnliche Werke, die kaum in die Materie eindringen.

Das kann eine Weile dauern, aber man muss nicht alles auf einmal in sich rein pressen. Das beste Werkzeug dafür ist ein Klavier, denn da kann man die ganzen Zusammenhänge am besten nachvollziehen. Ein Halbtonschritt ist einfach die nächstgelegene Taste und vieles in der Musiktheorie besteht darin, Halbtonschritte zu zählen. Egal auf welcher Note man anfängt, man kann nach einem bestimmten Schema die Schritte abzählen und man bekommt die gewünschte Tonleiter oder man kann sich so den gewünschten Akkord bilden.

Sorry mir fällt spontan nichts deutsches ein, weil ich meistens auf englisch gucke. Wenn das kein Problem ist, würde ich mal diese Playlist abchecken: https://www.youtube.com/watch?v=5Y01jIorpeA&list=PL1302D94F247600CD

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ich danke dir, sehr!