Wie lange dauert es eine Festplatte zu wipen?

4 Antworten

Hallo fasdo12,

wollte meine alte Festplatte (Sata; HDD; 298 GB;) wipen

Ist wahrscheinlich unnötig, wenn sie bisher einwandfrei funktioniert hatte, aber wenn du unbedingt alles wegputzen möchtest, kannst du das natürlich machen.

Ich hab gehört es gibt dafür verschiedene Verfahren wie z.B. "Write Zero" oder DoD.

stimmt, aber eigentlich machen sie alles das selbe....jede einzelne Speicherstelle einer HDD wird z.B. mit "Null" beschrieben, wobei das wichtige darin besteht, wirklich alles neu zu beschreiben.

Beispiel:

Eine Festplatte, bei der während einer Partitionierung der Strom ausgeschaltet wurde, ließ sich danach nicht mehr ansprechen. Sie wurde unter Windows und Linux zwar erkannt, aber chkdsk, Formatierungsversuche,.... alles führte nicht zum Erfolg. Ursache war eine zerstörte MFT (Master File Table) der ursprünglichen NTFS-Formatierung, die sich nicht reparieren ließ. Diese HDD wanderte in den Schrott, wo ich sie wieder rausgeholt habe.

Dann mit der Linux-Rettungs-CD PartedMagic 2013_08_01 letzter kostenloser download bei Heise

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

mit dem Programm "Erase Disk" die gesamte HDD mit Nullen beschrieben, natürlich auch den defekten MFT... Danach ließ sie sich wieder formatieren und der Spuk hatte ein Ende.....sie läuft wieder einwandfrei. Mittlerweile habe ich über 10 Stück als Schrott entsorgte HDDs damit wieder reanimiert.

verschiedene Verfahren wie z.B. "Write Zero" oder DoD

das kannst du ganz leicht ergoogeln, gib einfach diese Suchbegriffe ein

"write zeros dd" oder "militärstandard dod 5220" oder "daten sicher löschen festplatte"

Es gibt unendlich viel Angebote an kostenlosen Löschprogrammen....ich empfehle dir oben erwähntes PartedMagic auf einen USB-Stich zu übertragen (mit unetbootin oder YUMI) und das EraseDisk zu benutzen.

Dauern die unterschiedlich lang und wenn ja was ist der Nachteil eines schnelleren Verfahrens ?

in erster Linie ausschlaggebend für die Geschwindigkeit ist die HDD (5400 oder 7200rpm, es gibt noch schnellere), deren Schnittstelle SATA 1,2 oder 3, und der Controller auf dem MB die Geschwindigkeit vor, einen direkten Vergleich verschiedener Programme und verfahren habe ich nicht gemacht. Wenn du bei allen Programmen einen vergleichbaren Löschmodus einstellst, wird ein Geschwindigkeitsunterschied kaum vorhanden sein

Eine WD 1TB mit 5400rpm SATA hat bei mir etwa 4 Stunden benötigt (einfaches, komplettes Beschreiben mit Nullen).

Nachteil eines schnelleren Verfahrens.....solang es das tut, was es soll, sehe ich in einem schnelleren Verfahren keinen Nachteil....höchstens die Menge des getrunkenen Kaffees reduziert sich dadurch und ich als "Coffein-addicted" leide dann unter Entzug....ein großer Nachteil!!! ;-)

Grüße, Dalko

Hallo,

ich verstehe nicht was du mit dem Begriff wipen meinst. Meines wissens ist die erste Platte die Master und dort sollte das Betriebssystem vorhanden sein. Wenn du noch weitere Platten hast, werden die als Slave eingestellt. Unter Linux auch HDDA für Master und HDDB, HDDC usw. für Slave.

compu60  17.07.2015, 19:34

Das war mal bei IDE Laufwerken nötig.

Einmal 300GB überschreiben dauert an SATA etwa 1 Stunde. Mehrfaches überschreiben entsprechend mehrfach so lange.

Wenn du die Festplatte selbst weiter verwendest reicht einfaches formatieren völlig aus. Sicheres löschen wäre da unsinnig.