Wie lange dauert es ein Bankkonto zu eröffnen?

5 Antworten

Ich hab mal bei einer Direktbank gearbeitet. Sobald uns wer anrief, wir seine Daten alle erfassten - konnten wir ihm schon die Bankverbindung mitteilen. Dann konnte schon drauf überwiesen werden.. und die vollen Funktionen standen nach einigen Tagen zur Verfügung.

D.h. wenn Du da hingehst, sagst, Du brauchst sofort.. dann sollte das genauso laufen und Du kriegst die Kontodaten sofort, so dass Du sie dem AG sagen kannst.

Überweisen kann der dann wenn er will, sofort.

Die Kontoeröffnung dauert meist nur wenige Minuten. Wichtig ist, dass du deinen Ausweis direkt mitbringst (bzw. beim Online-Konto vor dir hast, damit du dich per Webcam damit verifizieren kannst).

Was hingegen dauert ist, bis die Karte, PIN usw. zugestellt ist, das Konto also voll einsetzbar ist.

Die IBAN und BIC kann dir die Bank nach der Eröffnung sofort sagen, die kannst du dann schon deinem Arbeitgeber mitteilen.

Ne geh einfach vorbei. Das kann man direkt einrichten.

das kann so lange dauern bis es vollständig Einsatz bereit ist und du deine Karte und alle Infos bekommen hast aber die Iban die du deinem Arbeitgeber mitteilen musst bekommst du meist sofort.