Wie lange dauert es bis sich Haut regeneriert?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie tief oder oberflächlich eine Verletzung ist. Würde sagen ne Woche

ScharldeGohl  02.07.2018, 11:11

bei einer Verbrennung wird eine Woche nicht ausreichen.

Wenige Tage bis niemals:

Hautzellen werden alle 3 bis 4 Wochen (je nach Lokalisation) ersetzt. Auch bei alten Menschen ist also die Haut nie alt, sie sieht nur alt aus, weil das darunterliegende Bindgewebe und die Muskulatur verschwunden ist und weil sich Pigmentfehler erhalten.

Bei oberflächlichen Wunden bildet sich innerhalb von wenigen Tagen neue Haut.

Bei großen, tiefen Wunden hat der Mensch eine Eigenschaft, die sich erst einmal viel ungünstiger anhört, als sie ist: Es entstehen Narben, die ohne Tast- und Temperatursinn, ohne Haare und ohne Schweißdrüsen auskommen müssen. Andere, weniger komplexe Tiere können ganze Gliedmaßen nachwachsen lassen. Vermutungen zur Narbenbildung sagen, dass sie einen Vorteil dadurch bietet, dass sie viel weniger energieaufwendig ist und schneller für einen soliden Wundverschluss sorgt.

Das kann man nicht verallgemeinern. Der Heilungsprozess ist bei jedem Menschen anders, ganz egal um welche Verletzung es sich handelt. Ein Sonnenbrand ist bei mir nach wenigen Tagen schon wieder weg. Während mein Bruder da fast 2 Wochen für braucht.
Das liegt an dem Hauttyp. Es gibt sanfte und empfindliche Haut, es gibt robuste Haut, es gibt pergament Haut (die heilt sehr sehr schlecht) usw.

Kommt darauf an, was vorgefallen ist.

Eine Verbrühung?

Eine Verbrennung?

Ein Sonnenbrand?

DestroyIt
Beitragsersteller

Sonnenbrand.

ScharldeGohl  02.07.2018, 11:12

leichter Sonnenbrand oder extremer Sonnenbrand? Blasenbildung oder einfach nur stark gerötete Haut? Ich liebe ausführliche Fragestellungen...

DestroyIt
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Ich hab kein Sonnenbrand mehr. Da ist einfach Haut am Abfallen und ich frag mich wann das alles zuwachst.

Unsere Zellen regenerieren sich alle innerhalb von 7 Jahren. Du bist nach 7 Jahren so gesehen ein komplett neuer Mensch.

DestroyIt
Beitragsersteller

Was ist mit Narben?