Säurewunde auf haut?

So sieht das aus

6 Antworten

Also zuerst einmal ist eine Verätzung ähnlich einer Verbrennung (Blickwinkel der Ersten-Hilfe). Die wunde Stelle gut mit Wasser auswaschen.

Bei Salpetersäure sollte sich eigentlich auch die Haut leicht Gelb färben, da eine Nitrierung stattfindet. Eventuell kann man diese bei dir nicht sehen. Ich würde dir raten es gut zu waschen.

Es regeneriert sich meistens nach ein Paar Tagen

Sollte es in ein paar Tagen nicht besser werden, dann solltest du zum Arzt (evtl. Dermatologen) gehen - der wird dir eine Salbe oder eine Creme empfehlen.

Hoffe dir konnte der Text helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tom0222
Beitragsersteller

Okay danke habe das schon seit letzter Woche jetzt

Wie die anderen geschrieben haben sieht es nicht aus wie eine Verätzung durch Salpetersäure sondern eher wie eine Brandwunde.

Kann es sein, dass die Salpetersäure heiß wurde oder ähnliches. Ich selbst hatte bereits konzentrierte Salpetersäure auf der Haut und bis auf das, dass die Haut gelb wurde, je nach dauer, ist da nicht viel passiert.

Wenn es nicht zu tief war, was nicht passiert, wenn es nur ein Spritzer war, den man schnell weg wischt, dauert es ca. 6 Wochen, bis die Haut nachgewachsen ist!

Bei Salpetersäure sollte es erst gelb werden, aber wenn diese Schicht abgefallen ist, wird es eher wie eine Verbrennung.

Tom0222
Beitragsersteller
Danke schonmal, ich habe noch ein Bild hinzugefügt, kannst du dir das noch ansehen?

Rot kann es nicht werden...eher gelb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Tom0222
Beitragsersteller

Ja habe auch gegooglet da stand dass es gelb wird

TomRichter  15.03.2020, 21:17

Vielleicht, wenn man mit Universalindikator nachwäscht?

prohaska2  16.03.2020, 08:30
@TomRichter

Vielleicht sollte man nicht noch mehr Chemikalien in die Wunde bringen ...

prohaska2  16.03.2020, 08:30

Rauchende HNO3 macht Verbrennungen. Die sind dann rot.

Muss aber starkes Zeug gewesen sein (rauchend?). Normale konzentrierte macht üblicherweise nur gelbbraune Flecken.

Wird von selber wieder.