Wie lange dauert es, bis man so gut Mundharmonika spielen kann wie Antonio Greger?
3 Antworten
Hallo SoziaFussrasten,
das benötigt im Grunde schon einen sicheren Umgang mit der Blues-Technik. Wie schnell man das lernt, ist komplett unterschiedlich.
Wichtig: Bei Blues spielt man in der 2. Position, genannt Cross Harp, eine Quinte über der Tonart, die am Instrument steht. Ich würde aber immer raten, mit Mundharmonika in der 1. Position anzufangen (also in der Tonart, die am Instrument steht). So spielt man anfangs zwar keinen Blues (sondern z.B. Popsongs), lernt aber, mit dem Instrument umzugehen und sich auszudrücken. Wenn man gleich mit den mehr oder weniger komplizierten Blues-Techniken anfängt, kann man Anfängerfehler mitschleppen. Gib mal "Adam Gussow Blues harmonica secrets revealed" bei YouTube ein. Er erklärt u.a. auch, dass viele praktizierende Blues-Spieler nicht einmal einen sauberen Ton bei Einatmen auf Öffnung 2 schaffen... also besser keine Anfängerfehler zulassen ;)
LG
DAS, was DER hier von sich gibt, hast du in einem Monat konsequentem Üben drauf - das klingt nur so "toll", weil die richtige Blues-Harp eingesetzt wird (damit wirst du dich auseinandersetzen müssen, wenn du vorhast, das zu lernen...). Die Technik ist nicht allzu schwer. Im Übrigen ist Greger bei seinen ersten "Einwürfen" immer zu tief (vom Tuning her...) - aber das leigt wohl an der "LiveAufnahme-Situation", da kommt es schon mal vor, dass man sich "richtig" hört, obwohl das Tuning nicht stimmt...
Kommt drauf an wie gut man lernt.
Aber das wird in der Regel sehr lange dauern.
Ich schätze 2 -3 Jahre bei kontinuierliches Spielen und Üben. Aber wie gesagt: Das kommt drauf an wie gut man lernt.
Wie lange ungefähr ?