Wie lange dauert es bis man in Obhut genommen wird?

Das Jugendamt ist schon Kontaktiert. Die wissen dass zu Hause schwierig ist und meinten dass ich um Obhut bitten kann wenn’s gar nicht mehr gut. Also wie lange würde es dauern

neamoun  29.06.2024, 12:44

Wegen was?

Irgendjemand430
Beitragsersteller

Hab oben ergänzt

3 Antworten

Wenn du um Inobhutnahme bittest, dann wirst du unverzüglich in Obhut genommen. Wahrscheinlich musst du ein bisschen im Jugendamtsflur warten, bis deine zuständige Sachbearbeiterin einen freien Platz gefunden hat, aber dann kannst du direkt dort hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Irgendjemand430
Beitragsersteller

Also soll ich lieber dahin anstatt anzurufen oder e-Mail zu schreiben

SkR1997  29.06.2024, 22:16
@Irgendjemand430

Naja, für uns Mitarbeitenden ist es geschickter, wenn du dich zumindest zwei Stunden früher per Mail ankündigst. Dann haben wir vorab schon mal die Möglichkeit, eine Einrichtung suchen.

Das kann so pauschal nicht sagen.

Irgendjemand430
Beitragsersteller

Wenn man das Jugendamt schon kontaktiert hat und die gesgat haben dass wenn gar nicht mehr geht ich um Obhut bitten kann. So ungefähr wie lange würde es dauern

Kommt immer auf den Einzelfall an