Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie lange dauert es bis man es erlent hat?

1 Antwort

Hallo Essener459,

ich weiß zwar nicht, was in diesen Beiträgen so drin stand, aber ich halte es recht einfach. Im Grunde genommen mache ich nur zwei oder drei Sachen: Über den Tag verteilt Reality Checks, Traumtagebuch schreiben und manchmal nutze ich die WBTB (wake-back-to-bed) Methode.

In welcher Form ich Reality Checks ausführe und Traumtagebuch schreibe, kannst du in dieser Antwort von mir nachlesen: klick mich

Die Hilfsmethode WBTB ist auch ganz leicht ausgeführt. Man steht nach ein paar Stunden Schlaf auf, bleibt kurz wach und legt sich dann nochmal hin mit dem Ziel, einen Klartraum zu bekommen. WBTB lässt sich am besten ausführen, wenn man nicht arbeiten muss (zB am Wochenende, im Urlaub, an Feiertagen), dann kann man auch nochmal etwas länger schlafen.

Wie lange man benötigt, um einen luziden Traum zu bekommen, ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Bei den einen klappt es schon nach wenigen Tagen, andere wiederum brauchen mehrere Monate. Ich persönlich habe ca. einen Monat nach Trainingsbeginn benötigt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀