Wie lange dauert es bis man Barré-Akkorde so "fehlerfrei" beherrscht, dass sie gut klingen?

8 Antworten

Also erst mal musst Du die Seiten hinter dem Bund niederdrücken, nicht auf dem Bund (klingt komisch und weisst Du vielleicht auch schon - sorry). Ich würd mit dem Zeigefinger alleine üben uns mal schaun, ob Du alle 6 Seiten so niederdrücken kannst, das alle Töne klar kommen. Dann erst mit den anderen Fingern mitüben. Noch einfacher ists bei einer Egitarre (weil da der Steg nicht so breit ist). Viel Erfolg

Lackaffe
Beitragsersteller

Ja es ist iwie kompliziert die anderen Finger noch mit hinzu zu nehmen......und das beliebig abzurufen wann immer man lustig ist...naja, und ich dachte immer, Gitarre sei ein einfaches Instrument...hab wohl falsch gedacht. -.-

eiditikon  08.11.2010, 22:30
@Lackaffe

so geht es leider 90% von denen, die ohne nen lehrer anfangen.

die anderen 10% haben musikalische eltern oder geschwister, dies ihnen zeigen.

Kommt darauf an wie viel man übt und wie talentiert man ist.

Bei mir hat es ca. 4-5 Wochen gedauert (mit flüssigem Umgreifen, geklungen haben sie dafür schon ziemlich schnell vielleicht nach  2-3 Tagen)

Ich weiß aber nicht ob das insgesamt jetzt lang oder kurz ist. Ich muss jedoch dazusagen, dass ich nicht besonders viel Zeit zum üben hatte.

linus168  28.11.2019, 19:51

ich probiere es jetzt seit ein paar Monaten und die Seiten brummen und klirren immernoch.

das ist ja bei jedem anders... es gibt verschiedene geräte mit denen du es beschleunigen kannst, zb die die handmuskulatur bissl aufbauen... ansonsten üben üben üben... auch die wechsel von den einzelnen barre griffen sind wichtig... also nicht einfach nur die einzelnen griffe lernen sondern auch in kombinationen... auch gut für die koordination von fingern... ich spiele jetzt 10 jahre und bei mir klappts ganz gut. :)

Lackaffe
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Was sind das denn für Gerätschaften, von denen Du da sprichst?? Und hast Du demnach 10 Jahre gebraucht, bis Du's konntest oder was hat das zu bedeuten? Wie lang hat's denn bei Dir gedauert?? :D

Sabrinasan27  21.12.2016, 15:07
@Lackaffe

Meiner Meinung nach benötigt man keine Gerätschaften. Meine Finger bzw. Hände sind auch nicht besonders stark. Es kommt auf die richtige Technik an! Das ist alles, man benötigt in Wahrheit nämlich viel weiger Druck, als man anfangs denkt. Den restlichen oben genannten Tipps kann ich dafür jedoch vollkommen zustimmen. Man kann die Akkorde erst, wenn man sie auch schnell umgreifen kann, sonst nützen sie einem zum eigentlichen Spielen nicht besonders viel.

ich kann nur für mich sprechen O.o also ich spiel schon um die zwei jahre, und es klappt immer noch nich so ganz.. dennoch bin ich viel weiter, als wie ich vor 2 jahren gedacht hab.. ich dacht immer "das krieg ich ja nie hin", aber das klappt nach ner weile schon... einfach ganz ganz ganz viel üben und akkorde welchseln... um schneller greifen zu können..

Lackaffe
Beitragsersteller

Meinst Du mit viel Übung schafft man es in einem Monat?? :) Oder ist das schon wieder zu optimistisch gedacht?? Bin eigentlich eher Pessimist!!!

Sandweibchen  08.11.2010, 20:48
@Lackaffe

mhh.. du des kann ich gar net einschätzen, aber ein monat kommt mir schon arg wenig vor.. warum willst du des denn in einem monat schon können, wenn ich fragen darf?

Lackaffe
Beitragsersteller
@Sandweibchen

Naja, kann auch länger als ein Monat dauern, ich will jetzt nur nicht, dass ich zwei Jahre lang jeden Tag 2 Stunden nur das Zeug üben muss, damit ich es gut kann. Und die Sache ist die: Ich hab ohnehin schon viel Zeit vergeudet. Hab meine Gitarre seit ich 14 bin und jetzt bin ich 18 und kann net sehr viel besser spielen als am Anfang, nur weil ich keinen Unterricht genommen hab oder generell nie gespielt hab, weil ich faul, pessimistisch usw bin und jetzt auf einmal ärgere ich mich darüber, dass ich meine Zeit so mit Unwichtigem verschwendet habe, genauso gut hätte ich Gitarre üben können, dann wär ich jetzt total gut. Und ich wills net erst dann können, wenn ich 50 bin, ich wills mal wenigstens mit 20 gut können!! Hätte ich nicht so eine Angst vor Menschen, würde ich auch Unterricht nehmen, dazu wär ich echt bereit!!

Sandweibchen  08.11.2010, 21:01
@Lackaffe

ja dann nimm dir doch einfach einen gitarrenlehrer ;) das muss ja keine gruppe sein.. ich sag dir: ich bin auch eine sehr faule gitarrenspielerin xD du musst nich jeden tag 2 stunden üben, das lässt sich im alltag auch kaum einrichten.. ich üb meistens am wochenende viel und das reicht mir auch.. ich weiß auch von mir selber, das es schwierig ist, sich dabei zu motivieren, weil mal innerhalb kürzester zeit erwartet einen erfolg zu sehen.. das hat mich am anfang, wirklich schrecklich genervt xD i-wann habe ich mir aber keinen stress mehr gemacht und na ja.. jetzt kann ichs ja einigermaßen.. setz dich nicht zu sehr unter druck... oops xD sorry das jetzt lang geworden

Lackaffe
Beitragsersteller
@Sandweibchen

Macht nichts, danke für die Antwort. Naja, ich hab auch Angst, wenn das keine Gruppe ist. Aber das muss ich wohl überwinden, wenn ich besser werden will. Naja, ich denk aber iwie immer, dass ich so viel (2 Std mindestens) üben MUSS, um besser zu werden... ich mach mir lieber Druck, dann üb ich wenigstens...und wenn ich mir dann Videos im Internet ansehe von Leuten, die sooo gut spielen können, dann deprimiert mich das echt und ich ärgere mich wieder über meine Faulheit...gleichzeitig motiviert es jedoch auch. Wie lange spielst Du denn eigentlich schon Gitarre?

Sandweibchen  08.11.2010, 21:14
@Lackaffe

um die 2 jahre... ja das mit den vids kenn ich auch, aber dir ist doch wohl klar das die menschen auch geübt haben ^^ und mach das mit dem gitarrenlehrer, ja klar musst du dich überwinden.. aber das macht dann alles viel einfacher, auch in anderen lebensbereichen, wenn man das erstmal geschafft hat.. ich wünsch dir vie glück dabei!! schaffste schon!

Lackaffe
Beitragsersteller
@Sandweibchen

Danke. :) Naja, aber die Leute haben auch vllt viel mehr Talent als ich und haben sowieso schon viel früher angefangen mit üben und zudem viel mehr geübt...aaaah deprimierend!!! :(

Moin,

das kommt natürlich auf die Gitrre an.

Bei ner E-Gitarre sind Barre-Griffe sehr leicht zu spielen, wegen der dünnen Saiten und dem gewölbten Griffbrett.

Bei Westerngitarren braucht man viel mehr Kraft. (dickere Saiten)

Klassische Gitarren mit Nylon-Saiten haben ein ziemlich grades Griffbrett, da haben Anfänger meistens das Problem, dass sie den Finger nicht so grade bekommen.

Du musst den Finger eben NICHT zu fest drücken.

Wenn du zu fest drückst, verkrampfst du nur.

Du solltest den Finger auch sehr nah am Bundstäbchen auflegen.

Lackaffe
Beitragsersteller

Ich halt es immer nah am Bundstab! :D Naja, ich denk halt immer, wenn ich net richtig dolle drücke halt ich die Saiten nicht richtig fest und es klingt stumpf und klirrt herum!!! Ich find das echt nervenaufreibend!!!!