brauch viel zu viel kraft um Gitarrensaite zu drücken

8 Antworten

Aus Deiner Frage geht nicht ganz klar hervor wo das Problem liegt, denn Du vermischst zwei Problemkreise.

Das eine ist der Kraftaufwand, das andere die Abdrücke in den Fingerkuppen.

Zunächst einmal der Kraftaufwand. An einer gut eingestellten Gitarre, nehmen wir mal eine Westerngitarre, denn da ist der Kraftaufwand erheblich höher als bei einer Konzertgiaterre oder E-Gitarre, muß trotzdem ein leichter Druck der Finger kurz vor dem Bundstäbchen genügen, um einen Ton ohne Klirren oder Scheppern hervorzurufen.

Hier ist auch die Technik entscheidend. Man muß versuchen, so nah wie möglich ans Bundstäbchen mit den Fingern zu kommen. geht nicht immer, besonders wenn man drei Finger nebeneinander platzieren muß, aber wir reden hier vom Ideal.

Wenn dem nicht so ist, dann ist die Gitarre falsch eingestellt. Am besten fragst Du einen Freund, der schon länger Gitarre spielt und sich das mal ansieht. Hast Du niemanden, dann mußt Du ins Musikgeschäft und es von einem Gitarrenbauer überprüfen lassen.

Das zweite sind die Druckstellen oder auch die Rillen, die man sich in die Fingerkuppen spielt. Bei Stahlsaiten der Westerngitarre kannst Du daran nichts ändern. Wenn Du länger übst bildet sich Hornhat und die Schmerzen lassen nach, Aber man muß regelmäßig üben.

Die Bildung der Hornhaut oder die Schmerzen bei der Rillenbildung haben nur indirekt etwas mit dem Druck zu tun. Natürlich wenn Du sehr verkrampft spielst und zu stark drückst, ohne daß dies eigentlich notwendig wäre, dann hast Du damit größere Probleme.

Aber wie gesagt, bei einer gut eingestellten Gitarre dürfte das kein Dauerproblem sein.

Versuche beim Akkorde greifen so nah wie möglich an den (von oben aus gesehen rechten) Bund zu greifen, dann schnarren die Saiten nicht so schnell und klingen auch länger.

Es gibt Saiten für Konzertgitarren in verschiedenen Härtegraden, bei E-Gitarren und Westerngitarren mit verschiedenen Durchmessern, einfach mal beim Musikhändler nachfragen. Auch der Abstand der Saite zum Bund ist wichtig (kann man bei e-Gitarren einstellen indem man den Steg rauf oder runter schraubt).

Die Abdrücke an den Fingern hab ich nach 20 Jahren Gitarre noch, die Schmerzen gehen mit der Zeit weg.

Sauberes greifen will gelernt sein und bedarf einiger Übung, bis Du das so hinbekommst, wie Du es bei anderen Gitarrenspielern siehst und hörst. Abdrücke an den Fingern sind ganz normal und wirst Du nie los werden. Mit der Zeit - so Du denn regelmässig übst - wird sich jedoch eine ordentliche Hornhaut bilden. Zuviel Kraftaufwand kann zweierlei bedeuten:

Du willst die Saiten mit Gewalt im Griffbrett versenken. Dabei reicht ganz locker leichtes niederdrücken der Saiten auf die Bundstäbchen aus, um einen guten und schepperfreien Klang zu erzielen.

Wenn sich mit einem Kapodaster im ersten Bund die Saiten viel leichter niederdrücken lassen als ohne Kapo, ist wohl die Saitenlage zu hoch (die Saiten sind zu weit weg vom Griffbrett). Hierzu empfehle ich zum testen das Video vom Reinhold Pomaska:

http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196

Ist etwas nicht in Ordnung, zurück zum Verkäufer oder zum Gitarrenbauer damit. Die kostenlose Online-Gitarrenschule ist generell auch für Dich das Richtige für den Anfang. Zudem bekommst Du im dazugehörigen Forum immer kompetente Hilfe zu allen Gitarrenfragen. Schau mal rein

stimmt wies die meisten schon gesagt haben, ich hatte es selber und mene finger taten unglaublich weh und das stunden lang, du bekommst minimale hornhaut auf deinen fingern. Bei manchen fingerspitzen schneller bei anderen nicht ;) kommt drauf an welche akkorde du lernst. glaub mir wenn du hornhaut auf den fingerspitzen hast dann musst du fast gar nicht mehr drücken dann kannst du deine finger nur auf die saiten legen und es hört sich perfekt an :D das hat aber jeder anfänger. aber wenns sehr weh tut mach eine pause! wenn du auch nur falsche "greifpositionen" übst kann es zu einem bänderriss kommen und du kannst einige monate nicht mehr spielen. und drück am anfang auch nicht so sehr auf die saiten damit quelst du dich auch nur ;) wenn du genug horthaut hast merkst du das schon gar nicht mehr, übung macht den meister ;))

Das ist ganz normal am Anfang, das war bei mir damals genauso. Nach einiger Zeit bekommst du Hornhaut an den Fingern. Du darfst jetzt bloß nicht aufhören zu spielen.

Wenn es jedoch zu schlimm wird kannst du dir auch andere Saiten in einem Fachhandel aufziehen lassen. Die Verkäufer in dem Geschäft werden dich beraten, welche Saiten die Richtigen sind und auch erkennen, fals etwas mit deiner Gitarre nicht stimmt. LG