Wie lange dauert es bis Kontaktlinsen geliefert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Optiker die Kontaktlinsen in Deiner Sehstärke vorrätig hat, könnte er sie Dir sofort mitgeben. Das "sofort mitgeben" bezweifle ich aber, da Du noch nie Kontaktlinsen hattest. Deshalb nämlich sind erst einmal sogenannte Testlinsen angesagt.

Der Optiker muss schließlich prüfen, ob Deine Augen die Linsensorte, welche er Dir nach seiner Vermessung Deiner Augengröße, des Hornhautradius und Durchmessers sowie Deiner Tränenfilmzusammensetzung gibt, auch verträgt.

Hat der Optiker Deine Sehstärke nicht vorrätig, muss er die CL bestellen. Sind sie bei einem Kontaktlinsenhersteller vorrätig, sollte die Lieferung rasch erfolgen - wenn die CL nicht erst produziert werden müssen, da sie eben auch im Werk grad nicht auf Lager sind. Wie Du siehst, kann man über die Lieferzeit spekulieren.

Zurück zu den Testlinsen: Du bekommst die Sorte, welche der Optiker als geeignetste erachtet. Du bekommst sie für 1 oder 2 bis max. 4 Wochen, dann wirst Du zur Nachkontrolle gehn, wo der Optiker wieder Deine Augenoberfläche und den Sitz der CL begutachtet. Gibt es Schwierigkeiten, reagieren Deine Augen auf die Linsensorte nicht so gut, wird Dir der Optiker eine andere Linsensorte geben.

Ich gehe demnächst zum Optiker

Da Du in 2 Wochen in die Ferien starten willst, solltest Du gleich morgen zu einem Optiker gehn. Die Zeit läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2 bis 3 Arbeitstage später kann ich sie jeweils beim Optiker abholen