Wie lange dauert es, bis ein Unternehmen auf eine E-mail antwortet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LOL, ja, das ist absolut normal. Geh einfach hin und sieh zu, dass du so früh, wie möglich da bist. Aber was nicht geht, das geht halt nicht. Und FALLS die sich dann beschweren, was ich nicht glaube, kannst du dich ja rechtfertigen. :)

Tomaatoox3  16.09.2016, 21:23

Naja die "Rechfertigung" wird das Unternehmen nicht wirklich interessieren. Zu spät kommen ist eher negativ v. A. beim Vorstellungsgespräch

Lucaderfragende
Beitragsersteller
@Tomaatoox3

Deswegen habe ich dort auch nachgefragt, ob man den Termin um eine halbe Stunde verschieben könnte,

Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ist es für ein Unternehmen wirklich so ein großer Unterschied, ob das Gespräch um 15:00 Uhr oder um 15:30 Uhr stattfindet?

Du hättest dich von der letzten Unterrichtsstunde befreien lassen sollen, Vorstellungsgespräche richten sich nicht nach dir (du bist ja nicht der einzige Bewerber)

Wenn du keine Antwort bekommst, dann lass dich befreien und geh zu dem ursprünglichen Zeitpunkt

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Mach nichts. Jeder kann sich mal irren.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

GSO bedeutet Gymnasiale Schulordnung.

Ich bin auf einer Realschule in Rheinland-Pfalz. Die GSO hat damit nichts zu tun.

Also ist es wohl "in Ordnung", dass mich meine Schule nicht freistellt.

In Ordnung in Anführungszeichen, weil es gesetzlich in Ordnung ist, nur für den Betroffenen ist das nicht schön.

Tomaatoox3  21.09.2016, 19:18
@Lucaderfragende

Oh sorry, war jetzt sehr auf meine Schule/ mein Bundesland fixiert, dass ich das gar nicht bedacht hab

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Da hast du auch Recht, aber meine Schule lässt mich da nicht einfach gehen.

Tomaatoox3  16.09.2016, 21:25
@Lucaderfragende

Die Schule kann dich bei so etwas nicht zwingen da zu bleiben, lies §38 (1) GSO nach, du musst rechtzeitig schriftlich eine Befreiung beantragen.

Lucaderfragende
Beitragsersteller
@Tomaatoox3

So wie ich das verstanden habe, hat dieser Paragraph etwas mit dem Wiederholen einer Jahrgangsstufe zu tun. Kannst du mich da vielleicht aufklären?

Das Vorstellungsgespräch findet ja um 15:00 Uhr statt, die Schule endet ja aber um 14. Da kann meine Schule ja nichts dafür,dass ich dort nicht rechtzeitig erscheinen kann. Man könnte  sagen, es sei "meine Schuld", dass ich nicht pünktlich erscheinen kann.

Laufen bis dort hin würde eine Stunde dauern, mit dem Bus wäre ich um circa 15:10 Uhr dort.

Guten Abend,

große Unternehmen haben immer sehr viel zu tun. Es kann einfach sein, dass du unter den ganzen"Aktenbergen" untergegangen bist. Das kann passieren. Da du da angerufen hast, wird es wohl nicht lange dauern bis du eine Antwort erhältst. Vorsichtshalber solltest du vielleicht nochmal nachgucken, ob deine E-Mail auch wirklich versandt wurde. Manchmal kann es vielleicht auch daran liegen.

Aber erstmal noch: Herzlichen Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch und viel Glück und Erfolg dafür. 😉

Viele liebe Grüße Marssassa

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Mittlerweile weiß ich glücklicherweise, wo die ganzen Artikel sind. Diese Woche läuft bei Netto so eine Aktion, bei der viele Sachen günstiger sind, als sonst. Du glaubst mir vielleicht nicht, wie sehr Kunden sich ärgern, nur weil es mal eine Decke oder sonstiges nicht gibt :D Also da war eine, die hat mich gefragt, ob wir noch so Bettdecken haben. Ich hab gesagt, dass wenn sie dort (dort = im Regal) nicht mehr sind, sie ausverkauft seien ( der Chef hat mir selbst gesagt, dass wir Aktionsware eigentlich nicht lagern, sondern sofort zum Verkauf bereitstellen). Die Frau dann " Das kann nicht sein wir haben 11 Uhr, ich möchte mit ihrem Chef schprechen". Oder heute war da einer, der sauer war und es auch deutlich gezeigt hat. Es gab kein Schweinefleisch und das war Ausverkauft (nicht das gesamte Schweinefleisch war ausverkauft, sondern nur das, was er haben wollte) ich hab das dem Chef gesagt und dieser er hat geschaut, ob es wirklich ausverkauft sei und dies war auch der Fall. Der Kunde kam nach ~30 Minuten zu mir "und?" ich sagte ihm, ist leider ausverkauft. Wenn Blicke töten könnten, dann wäre ich wegen ihm tot :D er ging mit dem Satz "leider ausverkauft immer wieder leider ausverkauft😠" Erstmal dachte ich, ich hätte eine negative Ausstrahlung und bekomme deswegen meistens Kunden, die nicht gerade Freundlich sind, aber mein Vater kennt welche aus Lidl, die dieselbe Erfahrung mit vielen Kunden hatten. Achja, heute musste ich die Blumen gießen, die wir im Laden verkaufen. Auf der Gießkanne stand "Gießela :)" das war so das Highlight von heute :D Da die nächsten zwei Tage den selben Ablauf haben werden, wie alle anderen Tag auch, möchte ich mein Fazit abgeben: Später einmal eine Ausbildung im Verkauf zu machen stelle ich mir ganz gut vor, aber auf keinen Fall in einem Supermarkt/Drogeriemarkt/Blumenladen. Es liegt nicht an den Mitarbeitern bei mir im Netto und auch nicht an den Kunden, (manche geben unterhaltsame Geschichten bei Freunden) es liegt eher daran, dass Lebensmittel nicht mein Gebiet sind. Ich bin so der Typ für Elektronik. Ich könnte mir aber auch was im Bereich Handwerk vorstellen. Ich hatte nämlich früher ein Fach, bei dem man mit Sägen und Holz gearbeitet hat. Das hat mir echt Spaß gemacht :D Ich hab in den Sommerferien sowieso nichts zutun, ich versuche mein Glück mal bei einem Unternehmen, bei dem man so handwerkliche Sachen macht. So kann ich mir dann beide Seiten anschauen (Verkauf und Handwerk). Marssassa, ich bedanke mich, falls du bis hierhin gelesen hast, war nämlich schon ein langer Text :D

Marssalein15  01.11.2016, 21:50

Ja, da muss man von Produkt zu Produkt gehen. Es kann ja sein, dass man z.B. mehr Spaß daran hat, Sportartikel zu verkaufen oder eher z.B. nur Elektronikartikel als auf Lebensmittel. Verkäufer können immer sehr flexibel sein. :) schön, dass du im Praktikum wenigstens gefördert wirst, das bringt schon etwas für die Zukunft.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Heute war ja der erste Tag dort und es war ganz okay. Meine Kniekehlen tun vom ganzen stehen weh. Die Chefin dort war wirklich nett, aber auch ernst. Genau richtig also. Zuallererst musste ich Waren auf das Ablaufdatum prüfen und hintere Ware nach vorne schieben. Als dies erledigt war, konnte ich meinen 3 anderen Freunden (bin da mit zwei Klassenkameraden und mit einem verstehe ich mich gut) helfen, die Regale mit dem Lappen zu säubern. An sich keine schwere Aufgabe, aber bei den ganz tiefen Regalen tut einen der Rücken weh. Das Blöde war aber, dass immer als und ein Kunde gefragt hat, wo etwas ist, ich nie eine Antwort wusste. Eine Kundin hat sogar gemeckert, dass kein Preis angegeben war. Sie hat uns (meine Freunde und ich) gefragt, wieviel das kostet. Wir alle konnten das nicht wissen. Ich habe sie gefragt, wo sie das Produkt denn gefunden hat, Sie antwortete etwas genervt " ja am Obststand". Die Frage habe ich deshalb gestellt, da es ja sein konnte, dass sie das Produkt in der falschen Abteilung gefunden hat und ich kann aus Erfahrung sagen, dass dies sehr häufig der Fall ist. Der anstrengendste Part war, als ich die ganzen Getränkekästen sortieren sollte (mit Inhalt). Es dürfen nicht mehr als fünf Kästen übereinandergestapelt werden. Der stressigste Part war, als wir die neue Ware einsortieren sollten. Minutenlang mussten wir die Stelle suchen, an der die Ware einsortiert werden sollte. Manchmal schien es so, als Gäbe es das Produkt überhaupt nicht im Laden. Fazit (erster Tag) : Ich konnte mir ein Bild davon machen, wie die Arbeit dort ist. Ob ich das aber mein Lebenlang machen möchte, kann ich noch nicht sagen.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Das hab ich ja noch gar nicht erwähnt : Das Praktikum fängt am 24.10 an und endet am 4.11. Also nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen kaum was von mir zu lesen kommt :D

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Auf jeden Fall hört man sich wieder :D Werde dir nach dem Praktikum schreiben, wie ich es so fand :D

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Ich werde schon nen Weg finden, dass zu feiern :D Ehrlich gesagt dachte ich nach der Absage von Media Markt, dass ich keine Platz mehr finden würde. Bin echt froh, dass ich jetzt doch einen habe :D

Marssalein15  29.09.2016, 17:19

Hey, das musst du gleich mal mit deinen Freunden feiern. :) du musst eine Runde schmeißen😂😂

Lucaderfragende
Beitragsersteller

okay also folgendes ist in den letzten Tagen passiert : Gestern habe ich erfahren, dass die bei penny Leute erst ab 15 nehmen. Bei edeka war es schon voll (habe ich von 2 freunden erfahren, die in diesen laden einen Tag zuvor waren). Bei aldi war es auch voll und bei dem lidl und dem netto auch. Sieht wohl so aus, als müsste ich zur schule in den 2 Wochen ;/ Nein war nurn Witz :D Wurde bei Netto genommen. 2 Freunde von mir sind da auch. Ein happy end würde ich sagen :D Vielen dank, dass du mir zu"gehört" hast. Das hat mir geholfen, die Absage bei Media Markt zu verdauen :D

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Also ich hab heute bei netto und lidl gefragt. Beide meinte ich soll morgen um 14 bei aldi und un spätestens 15 bei netto sein. Es geht nur um ein kleines Gespräch. 10 Minuten höchstens und beide Läden sind direkt nebeneinander. Die Zeit ist also nicht das Problem. Die Tante eines Freundes arbeitet bei Penny und sie hat dort nachgefragt. Heute sollte ich ne Antwort bekommen. Das sind also 3 mögliche Praktikas. Bei netto sind schon 2 Freunde von mir. Hoffentlich haben die noch Platz und nehmen mich auch :/ Ich war auch bei Edeka nur dort hieß es ich soll eine Bewerbung abschicken. Dies würde aber Zeitlich nich passen. Spätestens am 4.10. müsste ich eine endgültige Zusage bekomme, da ich am 5.10 meine Schule informieren muss wegen dem Praktikum. Alles dannach zählt nicht. Wünsch mir Glück :D

Marssalein15  26.09.2016, 21:17

Na dann leg los. Arbeiten ist besser als Schule :)

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Tschuldigung übrigens für die Tippfehler.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Duch ein Wunder vielleicht. Dann aber eher bei kleineren Unternehmen. Fast schon so kleine Tante Emma Läden. Donnerstag würe dann der letzte Termin, an dem ich etwas finden könnte.

Marssalein15  26.09.2016, 17:23

kannst du nicht noch schnell etwas anderes organisieren?

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Dann gehe ich jetzt eben 2 Wochen zur Schule. Werde dann in eine Klasse eingeteilt. Gab also nichts zu verlieren :D

Marssalein15  26.09.2016, 16:53

Oh, das tut mir leid. Sie haben auch gerade den besten Mitarbeiter verpasst, solche Idioten. 😂😂😂 wie geht es jetzt weiter mit dir?

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Heute die Absage kassiert. Endlich ist dieses Thema mal abgeschafft. Vielleicht wird es beim nächsten Mal ja etwas. Danke, dass ich darüber mit dir schreiben konnte. Es schadet nie, eine Person zu haben, mit der man reden/schreiben kann :D

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Da gebe ich auch Recht. Wie gesagt, ich werde am Montag da dort anrufen, denn dann ist Frau B. auch da und höflich, ohne aufdringlich wirken zu wollen nachfragen, was denn jetzt der Aktuelle Stand ist. Achja und irgendwie hab ich mich am Handy immer vertippt und anstatt "Azubi" "Azibu" geschrieben. Entschuldigung dafür.

Marssalein15  23.09.2016, 20:16
@Lucaderfragende

Haha, das ist ja lustig. Das ist mir gar nicht aufgefallen :D

Ich hoffe auf baldige gute Nachrichten von dir. Viel Glück :)

Marssalein15  23.09.2016, 19:49

Ach so ist das. ja, das verstehe ich. Aber vielleicht sind sie ja so loyal und sagen dir Bescheid. Es dauert nur ebend oft lange, weil sie ja immer "so viel" zu tun haben. Unglaublich, wie sie junge Leute immer warten lassen. Das grenzt schon an Schikane.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Nein nein die Sache ist so, dass man sich dort mehr damit kümmert, Azibus einzustellen, als Praktikanten. Eine Bewerbung um eine Ausbildung wird dort eher gelesen, als eine Bewerbung für ein Praktikum. Meine Vermutung ist, dass Azibus nach dem Vorstellungsgespräch schneller eine Antwort bekommen, als Praktikanten, weswegen ich wohl so lange auf eine Antwort warte. Die Sache ist ja aber, dass Frau B. gesagt hat, dass ich auch bei nicht bekommen des Praktikums eine E-Mail bekomme. Entweder wird da noch diskutiert, welchen Praktikanten sie nehmen, oder sie haben sich bereits entschieden, und möchten mir nicht sagen, dass ich nicht genommen wurde.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Neben mir gibt es da 5 oder 6 andere in Frage kommende Praktikanten. Ich weiß nicht, ob man da schon bei 14 Jährigen Schülern so sehr drauf achtet, aber ich hab 2 Kleinigkeiten beim Vorstellungsgespräch falsch gemacht. Habe beim Hände geben keinen Blickkontakt gehalten und bei der Verabschiedung auch nicht. Dies mache ich aus Angewohnheit nicht. Während des Gespräches habe ich Blickkontakt zu ihr gehalten. Aber ich denke nicht, dass man bei Praktikanten, die erst 14 sind, so sehr auf sowas achtet, aber das alles sind eigentlich selbstverständliche Sachen, weswegen ich mir da schon sorgen mache. Vorhin habe ich ja erwähnt, dass es 5-6 andere Kandidaten gibt. Jeder von uns erhofft sich, genommen zu werden, aber nur einer wird am Ende genommen. Im Gespräch wurde mir auch gesagt, dass Azubis dort Vorrang haben. Vielleicht habe ich deswegen am Mittwoch keine Antwort bekommen.

Marssalein15  23.09.2016, 18:04
@Lucaderfragende

Achso ist das! Das wirft natürlich jetzt ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Einsicht ist doch bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Vielleicht hast du ja Glück und wirst genommen. Nur verstehe ich nicht ganz, warum Azubis Vorrang haben. Wenn sie dort bereits eine Ausbildung begonnen haben, brauchen sie doch auch kein Praktikum mehr oder? Das klingt für mich unlogisch. Kann auch sein, dass ich es falsch verstehe.

LG

Marssalein15  22.09.2016, 18:54

Aber mal anders gefragt, warum sollten sie dich nicht als Praktikant nehmen?

Marssalein15  22.09.2016, 16:28

ja, so ist das leider. Manchmal kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine Absage bekommst. Ich war auch mal bei einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Sie haben mir sogar ein Probearbeiten angeboten, dann haben sie sich nicht mehr gemeldet😠

Lucaderfragende
Beitragsersteller
@Marssalein15

Nun, dann muss ich wohl einfach warten.

Es wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn die mich nicht nehmen würden, aber es wäre einfach schade, da ich den Beruf als Verkäufer schon gerne kennenlernen würde  :/

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Nun also am Montag hieß es " spätestens am Mittwoch sage ich dir Bescheid, ob du den Platz bekommst oder nicht". Wir haben heute Donnerstag. Frau. B. ist ers am Montag wieder da. Ich werde sie am Montag anrufen und nachfragen. Das alles ärgert mich schon irgendwie. Diese ganze warterei für ein Praktikum. Wie soll das dann bei der Ausbildung sein? 3 Wochen auf ne Zusage/Absage warten, obwohl einem nur 2 Tage Wartezeit versprochen wurden?

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Frau B. meinte, als sie mich um 14 uhr angerufen hat, dass sie bis 16 Uhr da sei. Ich hätte theoretisch auch um 15:50 Uhr kommen können. Diese 15 Uhr waren kein fester Termin, sondern ein Vorschlag. Habe mir also umsonst sorgen gemacht. Nun gut. Jetzt heißt es einfach nur warten, ob ich Frau B. überzeugen konnte. Es wurden nur 2 Fragen gestellt ( "warum hast du dich bei uns beworben?" und "was kannst du gut?") und dann hat sie mir die Uhrzeit gennant, wann das Praktikum, wenn ich genommen werden würde, anfangen würde. War ein Gespräch von 10 Minuten. Danke übrigens, dass du dir die Sachen durchliest und beantwortest, dich ich hier schreibe. Hab da nämlich die Erfahrung gemacht, dass viele eine Antwort schreiben und sich dann nie wieder melden.

Marssalein15  20.09.2016, 18:47
@Lucaderfragende

Na klar, kein Problem. Meistens sind es auch die Leute, die vielleicht nur ganz kurz auf dieser Plattform ihr Unwesen treiben und dann sind sie gefühlt nie wieder hier. Kannst mich ja auf den Laufenden halten, ob du das Praktikum bekommen hast. :)

Marssalein15  19.09.2016, 22:17

Ach, und war es nun 15:30 Uhr? dann wünsche ich dir Erfolg, dass du sie überzeugen konntest. auch wenn es "nur" ein Praktikum ist, finde ich es blöd von deiner Lehrerin. Man kann schließlich alles nachholen, was man verpasst hat.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

okay also das Gespräch fand heute statt und ich habe mit Frau B. gesprochen. Erstmals dachte ich ich spreche mit den beiden Geschäftsführern doch da habe ich mich geirrt. Das Gespräch lief ganz gut und am Mittwoch soll ich eine Antwort bekommen, ob ich die Stelle bekomme.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich das mal Erwähnt habe, aber es geht um ein Praktikum. Bei einer Ausbildung wäre das für mich was ganz anderes.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Nein die lassen mich da nicht gehen :/ Die letzte Stunde morgen ist Deutsch und meiner Lehrerin ist es wichtiger, gute Noten zu schreiben, anstatt bei Vorstellungsgesprächen zu sein :/ Aber ich habe noch Hoffnung. Undzwar, dass Frau B. meine E-mail morgen lesen wird (sie ist ja morgen wieder ja) und das sie den Termin um 15:30 Uhr machen kann. Andernfalls müsste ich nach der Schule zum Media Markt hetzten wie sonst was.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Ich habe heute wieder angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Frau B. erst ab Montag wieder da ist und das sie mich um 14 Uhr anrufen würde um die Sache mit mir zu besprechen. Jetzt weiß ich zumindest, warum ich bis heute keine Antwort bekommen habe. Meine Angst ist, dass sie mich am Montag gar nicht anruft, um zu klären, ob das Gespräch um 15:30 stattfinden kann und ich beim Unternehmen ein schlechtes Bild hinterlasse, weil ich zu spät gekommen bin :/ Deinen Themen nach denke ich, dass du dich mit solchen Sachen eventuell etwas auskennst. Ist es normal, dass man am selben Tag des Vorstellungsgespräches noch Sachen abklären muss? Mir ist das Praktikum nämlich wichtig :/

Marssalein15  18.09.2016, 19:25
@Lucaderfragende

Nein, normal ist das nicht. Ich würde eher sagen, dass es besondere Umstände sind. Kannst du dich denn nicht eigentlich vom Unterricht befreien lassen? Es geht ja schließlich später um deine berufliche Zukunft.

Lucaderfragende
Beitragsersteller

Danke für deinen Netten Kommentar. Die E-mail, und das kann ich zu 200% versichern, wurde abgeschickt. Sie ist unter "versendet" zu finden und nachdem ich sie abgeschickt hatte, stand da ganz fett "E-mail erfolgreich versendet"

Nochmal danke für die Antwort :)