Wie lange dauert es, bis ein Tattoo verheilt ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. bis ein tattoo vollständig - auch unter der haut !! - verheilt ist, dauert es 6 wochen! in dieser zeit darf das tattoo nicht aufweichen, das heißt, lange bäder sind nicht erlaubt!! sonst ist das tattoo zerstört!

  2. das tattoo wird für den weg nach hause mit folie abgedeckt. zu hause sofort die folie runter und das tattoo vorsichtig mit warmen wasser waschen. und dann nichts mehr machen und warten bis das tattoo trocken ist . die zauberformel heißt luft , luft und nochmals luft!

  3. erst wenn das tattoo trocken ist kann eine creme aufgetragen werden, am besten unguentolan oder panthenol salbe. keine bepanthen!! und das ganze 2-3 x täglich ganz ganz dünn! und nicht mit den fingern sondern die salbe auf ein küchentuch (zewa) und damit übers tattoo fahren.

  4. dann 3-4 tage kein wasser ans tattoo bringen. natürlich kannst du duschen aber die tattoostelle sollte in den 3 tagen trocken bleiben.

  5. danach kannst du wieder duschen, aber vorsicht mit dem tattoo - immer nur ganz kurz!

der schorf soll von alleine abfallen, lass die haut ihren job machen, die kann das eh am besten.

Robinto  16.02.2022, 18:54

Das heißt, nach 6 Wochen kann man wieder Muskeln dehnen und belasten? Oder lieber länger warten beim tattoo?

etwa 14 tage wenn du nicht vorher schon den schorf abfummelst. duschen und baden kannst du ruhig mit einem fast abgeheilten tattoo, nur mit chlorwasser wäre ich etwas vorsichtig, weil das die farben verblassen könnte. ein tattoo ist eine wunde die einer leichten verbrennung sehr ähnlich ist. also immer schön eincremen, damit es immer schön geschmeidig bleibt und es nicht reisst

ein paar Tage dauert das schon , immer schön mit Bepanthen eincremen , nicht dran pulen nicht baden , duschen kannst du aber mach dir etwas Frischhalte folie rum das das tattoo nicht nass wird

Such dir halt en Shampoo ohne den ganzen Schnick Schnack wie Parfüm und ähnliche Inhaltsstoffe.

Wenn alles an einem Tag gestochen wird dann heilt das innerhalb weniger Wochen ab - ich denke mal nach 2 - 3 Wochen ist alles wieder völlig okay.

Duschen kannst du trotzdem - da gehen die Meinungen zwar außeinander aber sagen wir es so: Ich dusche mit neuen Tattoos ganz normal nur mit verträglichen Shampoos und sie sind alle noch dran und sehen gut aus :D Nach dem duschen ganz normal eincremen und alles ist paletti ;D