Wie lange dauert es bis ein Buch im Taschenbuchformat rauskommt?

9 Antworten

Das kommt drauf an, wie gut sich die Gebundene Ausgabe verkauft. Normal sind ca 2 Jahre. Wenn das Buch dann aber immer noch gut verkauft wird, verlängert sich das auch schonmal...das hängt vom Verlag ab.

Bis etwa 1990 wurden zwei Jahre gewartet, bis eine Neuerscheinung als Hardcover auf die Verwertungsstrasse geschickt wurde. Dazu zählen in erster Linie Paperbacks, aber auch spezielle Buchclubausgaben.

Inzwischen hat sich das alles verändert und stark beschleunigt. Viele Bücher erscheinen heute gleich als Paperback oder Hardcover-ähnliche (z. B Klappendeckelbroschur.)

Katzenkind88  12.08.2010, 06:57

Einige schon. Trotzdem ist es noch sehr häufig so, das es 2 Jahre oder sogar länger dauert. Solange der Verlag mit der HC Ausgabe noch gut Geld machen kann, wird es auch noch nicht als TB gedruckt:)

im normalfall dauert das etwa 1-2 jahre.

allerdings werden nicht von allen büchern taschenbuchausgaben produziert.

und manchmal lässt sich der verlag auch gerne zeit, wenn sich das hardcover zb besonders gut verkauft (siehe zb "die vermessung der welt" oder "der alchimist").

Es erscheint entweder gleih im Taschenbuchformat, weil das heutzutage einfach praktischer, und besser zu verkaufne ist als ein "klassisches Buch".sonst hängt es ganz vom Erfolg des Buches ab.

lg chekkka

Hallo, meistens hängt es von der Beliebtheit ab. Bei harry Potter wahrscheinlich extrem schenll, bei ...keine Ahnung z.B "WarriorCats" 1-2 jahre lang.

Katzenkind88  10.08.2010, 14:37

nee, genau anders rum. Wenn es gut läuft dauert es umso länger. Guck doch mal grad bei HP, da kamen die erst vor nicht garnicht so langer Zeit als TB. Und die sind nu wirklich schon alt;) Band 1 kam 99 raus, das TB 2005!!

mobix  10.08.2010, 14:40
@Katzenkind88

Hä? Ich habe den 1 Band von HP schon länger als seit 2005.

Katzenkind88  10.08.2010, 14:46
@mobix

Aber nicht als TB...Taschenbuch. War ja nur ein Bsp, das es bei dem 6 Jahre gedauert hat bis der als TB raus kam...