Buch und Film zum Buch gleich?

3 Antworten

Wenn Bücher nach Filmen noch mal in neuer Ausgabe erscheinen, wird nicht nur ein Cover von den Schauspielern genommen, sondern z.B auch weitere Bilder von den Dreharbeiten/ Ausschnitten aus dem Film. Ein Beispiel wäre hier das Buch Ein ganzes halbes Jahr (habe ich vor ein paar Monaten gelesen).

Ansonsten finden glaube ich nicht viele Angleichungen statt. Bücher und Filme sind sehr oft unterschiedlich und nie 1:1 deckungsgleich. Bei Serien ist das natürlich genauso. Man kann schlichtweg nicht jedes kleinste Detail umsetzen (wie lange sollte sonst ein Film/ eine Folge gehen müssen...?), außerdem hat der Autor/ die Autorin ganz bestimmte Vorstellungen beim Schreiben. Die können auch nicht immer alle verwirklicht werden ^^

Im Nachhinein dreht und wendet man das auch nicht, um es an den Film wiederum anzugleichen. Das würde in einem Teufelskreis enden und mit den Ergebnissen wären sehr viele nicht zufrieden. Also lieber die 'richtigen' Bücher lesen und höchstens mal in die Film-Bücher reinschauen - die lohnen sich meistens einfach nicht :)

Hi!

Wie du ja schon sagtest, werden nach den Filmen meistens Bücher zum Film raus gegeben.

Das hat den Grund, weil der Film meist ein wenig umgewandelt wurde... Klar, wie soll man sonst beispielsweise 500 Seiten Vokabular in 1 1/2 bis 2 Stunden unterbringen?

Daher werden die Filme dann auch noch einmal schriftlich raus gegeben, aber die Handlung in diesen "falschen" Büchern ist dann dem Film gleich, sprich es ist nicht der Originaltext.

Fazit: Wenn du die Wahl hast und sowohl die Bücher lesen als auch die Filme sehen willst, dann kauf dir demnächst am besten zuerst die Bücher und mach dir ein eigenes Bild von dem Geschehen und schau dir dann den Film an, aber kauf dir bestenfalls nicht die Filmbücher, denn durch die Originalbücher bekommst du noch meistens einen Einblick in einige Hintergründe und die Gefühle der Charaktere.

LG und einen schönen Abend noch,

@BeaBeautiful

Das kommt darauf an, von welchem Buch/Film du sprichst. Ganz selten wird das Buch dann gekürzt bzw umgeschrieben und es steht dann auch dabei. Normalerweise ändert sich einfach nur das Cover aus Marketinggründen.