Wie lange dauert es, bis ein Aloe Vera Blatt wurzelt?
Hallo meine Lieben,
ich habe bei der Arbeit eine wunderschöne Aloe Vera Planze, von der ich mir gerne für Zuhause einen Ableger ranzüchten würde. Ich habe es jetzt wie im Netz beschrieben so gemacht, dass ich eins der unteren Blätter abgeschnitten und in 4 Stücke zerteilt habe. Diese habe ich nun 3 Tage trocknen lassen und heute in die Erde gesteckt (eine Schnittstelle in die Erde, die andere ist an der Luft). Nun bin ich echt neugierig wie lange es dauert bis da was zu sehen ist. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis die ersten Wurzeln oder Blätter kommen? Danke schonmal :-)
1 Antwort
Hallo Aloe-Freundin, in der Regel dauert es nur ca. 1-2 Wochen bis sich erste zarte Wurzeln an den Blattstücken zeigen. Das hängt auch davon ab, ob die Pflanze optimale Bedingungen vorfindet. Das wären: mineralisches Substrat, in dem Gießwasser gut ablaufen kann = keine Staunässe durch zu häufiges Gießen! Während der Bewurzelungszeit keine pralle Sonne. Und dann nur ein bisschen Geduld, dann sollte es klappen. Ein gutes Zeichen ist, wenn sich ein neuer Ansatz zum Austrieb zeigt. Es dauert dann aber noch einige Wochen, bis die Pflanze so stabil bewurzelt ist, dass sie normal gepflegt werden kann, d h. ein warmer, sonniger Platz, ca. 1 x wöchentlich etwas Wasser und alle paar Wochen etwas organischen Langzeit-Kakteendünger. Viel Erfolg!
Super, danke für deine Antwort :-) Ich hoffe das es was wird!