Wie lange dauert es 200 Bilder freizustellen und welchen Betrag kann man dafür in Rechnung stellen?

8 Antworten

Das kommt drauf an wie professionell das gemacht wird. Und wie lange du daran sitzt.

Eine Freistellung mit Pfad kann gut und gerne mal min 30-40 Minuten in Anspruch nehmen bei so einem komplexen Motiv. Über Transparenz gehts es deutlich schneller, da kann man in der Stunde schon so 5-6 Bilder bearbeiten.

Kommt halt dann drauf an, was du dir als Stundenlohn vorstellst.

Es gibt Dienstleister, die machen das für ca. 2€ pro Foto. Inklusive Korrekturen am Foto. Zum Beispiel www.fixthephoto.com

Wenn Du Qualität möchtest solltest Du bei diesen Objekten eher bilder professionell freistellen lassen. Mit Pfad oder Maske kostet das hier nicht mehr als 1 euro. Wer mehr bezahlt ist selber schuld. Einfach mal einenn kostenlosen Test anfragen. Ich nutze die Agentur selber und zu 99,9 Prozent sind die Bilder fehlerfrei nach nur wenigen Stunden wieder bei mir.

Unter freistellen versteht man, dass der Hintergrund nicht mehr existiert. Nicht nur weiß sondern WEG!!!
Das kann man mit zweierlei Herangehensweisen lösen: 1. Photoshop Zauberstab. Ist unsauber und unprofessionell. 2. Photoshop Freistell-Werkzeug. Das ist die saubere Lösung und sehr professionell.

Die Frage zu der ich jetzt komme ist, was verlangt der Kunde? Wenn du schlecht frei stellst, er die Kette aber zB auf einen anderen Hintergrund stellen möchte (Poster, Flyer, Prospekt), siehst du dann das ganze Ausmaß deiner Schandtat 😅

Also wenn es professionell sein soll, alla Profi, dauert ein Freisteller halt so lange wie das Motiv es verlangt! Am Ende kann man sich mit schlechter Arbeit viel Ärger einhandeln!!! Bin hin dazu das man das komplette Geld zurück zahlen darf. Daher unbedingt die Qualität der Arbeit vorher klären!!!

Tipp: Mach ein pauschal Angebot. Wünsch dir was zB: „ich will mindestens 800,-€ verdienen“ (oder mehr - ist jetzt nur so ne Zahl).

Wenn der Kunde zustimmt, machst du die Freisteller. Sauber und professionell, egal wie lang es dauert… ich persönlich würde eher 12 - 15 € pro Freisteller nehmen. Aber ich weiß am Ende wie es gemacht wurde (da ich Profi auf dem Gebiet bin) und der Kunde würde sich über keinen Freisteller beschweren! 😊

Bei einem Bild mit gleichmäßigem Hintergrund und der neuesten Version von Photoshop dürfte das pro Bild etwa 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Würde sagen so 2-3 Euro pro Bild, dann bist bei einem Studenlohn von ungefähr 30 Euro.

Hi,

also wenn alle diesen Hintergrund haben geht das einfach und ist nicht wirklich aufwendig. Wenn es aber auch komplexere gibt kannst du schon 2€ pro Foto oder je nachdem mehr verlangen.

VG Hdhdidbs