Wie lange dauert es ein professionelles Musikvideo zu drehen und wie viele Personen werden etwa dafür benötigz?

4 Antworten

12 stunden bis 3 monate

Kommt drauf an worum es geht, wie hoch die qualität ist, wie lang es geht und viele andere faktoren

Mann kann das video/film kann mit zwei leuten plus schauspieler gemacht werden oder man kann auch über 20 leute dafür plus schauspieler einstellen

Du musst halt wissen wieviel geld oder knowhow du hast

Schau dir den youtuber B.A. an der hat dazu ein paar vidios gemacht

Das Drehen selbst dauert nicht so lange.

Generell kannst du für Videoproduktionen den Faktor 10 einberechnen. Für 1min Film drehst du in der Regel 10min.

Beim Schneiden wirds dann noch zeitaufwendiger. Da hast du dann den Faktor 60. Für 1min Film kannst du schon mal ne Stunde schneiden.

Dann kommt noch die Postproduktion, auch hier hast du wieder den Faktor 10.

Anzahl der Personen ist im Prinzip endlos. Generell brauchst du jemanden der eine Kamera hällt, sich um Ton kümmert und evtl. noch jemanden für die Beleuchtung. Je mehr, desto besser natürlich. Professionell wären es pro Kamera 2 Personen und 3 für den Ton.

Dann natürlich noch jemand der die Bearbeitung macht. Normal hast du da einen Cutter, einen Audioengineer und jemand für die Postproduktion.

Also alles im allem ist "Filmemachen" ein sehr sehr aufwendiges Thema.

Man kann aber auch theoretisch alles mit 1 Person machen.

Gamer4214  27.05.2022, 22:00

Was du noch nicht erwähnt hast ist die

Zeit die man braucht für die Idee (für die Orte zum Drehen) .. Dann noch die

Zeit für die verschiedenen Takes.. dann

die richtige Uhrzeit wegen Beleuchtung und Wetter. Dann das fahren von ort zu ort.

Das möchte ich so nach 5 Jahren einfach mal ergänzen. :D

Gamer4214  27.05.2022, 22:03
@Gamer4214

Ich habe zwar keine Ahnung von professionellem Aufnehmen. Ich weiß aber das alles bei den Profis möglichst perfekt sein muss.

Das hängt davon ab wie gut die Leute sind. Ein Profi macht ein gescheites Video an einem Tag.