wie lange dauert er im durchschnitt bis man den führerschein hat?

6 Antworten

Ich habe es trotz 3 Wochen Pause in 4 Monaten geschafft. Es kommt halt drauf an, ob du die Prüfungen gleich beim ersten Mal schaffst, ob du ein talentierter Autofahrer bist (war ich definitiv nicht), wie oft Theorieunterricht angeboten wird, ob dein Fahrlehrer einen vollen Terminkalender hat und wie oft du Zeit hast,um Fahrstunden nehmen zu können. Ich hatte mich zusammen mit einer Freundin (bei unterschiedlichen Fahrschulen) zum Führerschein angemeldet und ich hatte meinen Schein 2 Wochen bevor meine Freundin ihrer erste Theorieprüfung hatte.

würde sagen so zwischen 4 und 6 Monaten. Kommt ja immer auch drauf an, wie oft du und der Fahrlehrer für Fahrstunden Zeit habt. Hab insgesamt 4 Monate gebraucht, bin aber auch gut durchgekommen :)

in einer Ferienfahrschule ist es möglich, sich konzentriert mit dem Thema auseinanderzusetzen und so in 14 Tagen an den Pkw-Führerschein zu gelangen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Thema schleifen zu lassen - dann wird daraus eine teure und niemals endende Arie. Ich habe meinen Führerschein bereits vor einigen Jahren erworben - ich denke, der Durchschnitt hat sich nicht massiv verändert und Du solltest mit ca. 3 Monaten vom Sammeln der erfordelrichen Unterlagen, bis zur hoffentlich erfolgreichen Prüfung rechnen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!

Ich habe es in knapp 3 Monaten geschafft.

Zwei bis drei Monate

SweetCherryTree  05.02.2011, 15:04

das ist aber schon sehr optimistisch ;) musst ja schon 12 pflichtstunden theorie haben, normal sind 2 die woche, hieße damit biste schon 6 wochen zugange. Bevor du mit der Praxis anfängst musste meißtens schon ca. 6 Theoriestunden gehabt haben und bei der Praxis sinds ja auch nochmal 12 Pflichtfahrstunden und noch einige Extra wegen Stadtverkehr, parken etc. Denke 3 Monate sind das Minimum, 4 Monate realistischer.