Wie lange dauert eine Wohnungssuche?

5 Antworten

ich hab mal 3 monate gebraucht, mal 1 woche, mal ca. 1 Monat... (alles in kleineren Städten).

je nach Budget, verfügbaren wohnungen.

in köln sind bezahlbare wohnungen/WGs eher selten...

bei der wohnunsuche gilt: je früher desto besser

Wer kann das hier schon sagen.... du kannst Glück haben und gleich in eine WG aufgenommen werden oder aber es dauert einfach länger. Solange du dich bemühst, etwas zu finden, wird dich deine Schwester sicher nicht auf die Straße setzen. Wird schon werden. toi toi toi

Dino111
Beitragsersteller

danke! 1 monat sollte ich im voraus schon suchen oder ?

Dino111
Beitragsersteller
@putzfee1

leider kommt eine bestätigung für ein studiumplatz sehr sehr spät! mitte september um den dreh.. gibt diesbezüglich ja auch sehr viel kritik-_- und 2-3 wochen später beginnt schon alles

angy2001  06.07.2012, 00:28
@Dino111

Fang halt gleich damit an, wenn du die Zusage hast. Ist doch gut, dass du erstmal deine Schwester am Ort hast.... andere haben das nicht. Und es muss auch nicht gleich die perfekte Wohnung sein.. finde ich.

Kommt drauf an wie schnell du dir eine leisten kannst! Du kannst innerhalb von 3 Monaten finden, aber auch innerhalb von 3 tagen, hängt von dir, deinem budget und dem Makler ab.

kann schnell gehen, unter Umständen sucht man aber auch ein oder zwei Monate, wenn man eine gefunden hat und sich darauf bewirbt heißt das ja immer noch nicht, dass sich der Vermieter nicht für jemand anderen entscheidet ;)

Dino111
Beitragsersteller

danke^^ und wie würdest du die situation in einer großstadt wie köln einschätzen ?

WhiteStrat  06.07.2012, 00:18
@Dino111

also ich kenne nur die aachener Lage, da ich selbst gerade umziehe... da war es so, dass wir zu zweit 2 Monate gesucht haben, ein noch-Mitbewohner von mir alleine aber nur ca. eine Woche... ist eine Sache des Glückes, des Vermieters etc.

Dino111
Beitragsersteller
@WhiteStrat

ich bin eher ein pechvogel... da wird ja einiges auf mich zukommen:D direkt nach der schule wo man alles vorgeworfen bekommt ins studium wo man alles selber organisieren muss^^

Bis man eine gefunden hat oder die Suche abbricht.