Wie lange dauert Eine Linux Mint installation?

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise ist man da bei einer HDD in 10-20 Minuten durch, je nachdem, wie schnell die ist.

Mal ein paar Informationen von dir:

  1. USB 3 oder USB 2?
  2. Nvidia Grafikkarte?
  3. CPU?
  4. RAM?
  5. Was war vorher drauf?

Kslqmehkq
Beitragsersteller

Oder vergiss es, ich habe auf installation abbrechen gedrückt dann kam eine meldung installation erfolgreich ._.

....

Kslqmehkq
Beitragsersteller

Ram 8gb

grafikkarte 1050ti

Der usb stick ist vorne angeschlossen, ob es 2.0 oder 3 ist weiss ich nicht, die hinteren sind aber gefühlt schneller und blau markiert.

cpu weiss ich grad auch nicht irgendein amd ryzen.

Vorher war windows 10 drauf, bzw immernoch halt auf der internen Festplatte.

Die hab ich aber ausgebaut weil das zu komplikationen führen könnte laut turtorial.

julihan41  28.03.2022, 20:34
@Kslqmehkq

Naja mit nvidia hast du direkt die A****-Karte gezogen. Das Zeug ist nichts wert.

Die vorne sind häufig leider 2.0 und damit Schnecken langsam. 🤷‍♂️

Windows an sich ist ja schon eine Komplikation, also ja...

Kslqmehkq
Beitragsersteller
@julihan41
Naja mit nvidia hast du direkt die A****-Karte gezogen.

Was wäre deiner meinung nach besser ?
Habe den Pc nicht selber gebaut, und habe immernoch wenig ahnung von hardware zeug.
Der Pc war eigentlich zum zocken gedacht und nicht für was anderes auf Mint.

2.Frage Weisst du vielleicht auch wie ich Linux wieder von der Festplatte bekomme weil wenn ich sie unter meinem normalen Windows anschliesse sie nichtmehr als Datenträger oder so angezeigt wird zum Formatieren

julihan41  30.03.2022, 06:22
@Kslqmehkq
Was wäre deiner meinung nach besser ?'

Ich würde da jetzt nichts mehr dran ändern. Musst dich halt mit dem nvidia Treiber beschäftigen.

Weisst du vielleicht auch wie ich Linux wieder von der Festplatte bekomme weil wenn ich sie unter meinem normalen Windows anschliesse sie nichtmehr als Datenträger oder so angezeigt wird zum Formatieren

Versuche es mal mit einem Linux Live System. Das erkennt die. In der live session gparted instalieren und sie Festplatte als exfat oder NTFS formatieren.

An sich rate ich aber davon ab, da Linux deutlich performanter, sicherer und Datenschutz rechtlich als einziges OS in Europa legal ist.

Kslqmehkq
Beitragsersteller
@julihan41
An sich rate ich aber davon ab, da Linux deutlich performanter, sicherer und Datenschutz rechtlich als einziges OS in Europa legal ist.

Linux hat schon etwas aber ich glaub ich müsste das Mit einer richtigen Festplatte benutzen. Mit einer 20 jahre alten Hdd toshiba festplatte wird das nicht geiler sein als mein windows auf ssd.

Versuche es mal mit einem Linux Live System. Das erkennt die. In der live session gparted instalieren und sie Festplatte als exfat oder NTFS formatieren.

Habe kali linux auf einen usb stick installiert und dann auf live linux gedrückt,

jetzt erkennt er die mint festplatte und meine windows festplatte aber wie formatiere ich das ganze jetzt?

julihan41  30.03.2022, 19:05
@Kslqmehkq
it einer 20 jahre alten Hdd toshiba festplatte wird das nicht geiler sein als mein windows auf ssd.

Das stimmt 🙈

Habe kali linux auf einen usb stick installiert und dann auf live linux gedrückt,

Kali Linux ist jetzty nicht unbedingt das Mittel der Wahl 🙈

jetzt erkennt er die mint festplatte und meine windows festplatte aber wie formatiere ich das ganze jetzt?

Dafür gibt es das Programm GParted.

Kslqmehkq
Beitragsersteller
@julihan41

Danke hat funktioniert, habe jetzt mint auf meiner internen Festplatte neben Windows installiert und Linux einfach 250gb abgegeben.
Jetzt kann ich es vernünftig benutzen, beim zocken komm ich nicht um windows herum.

In Steam gibt es wirklich nur 1 spiel von mir das auch auf Linux geht und das ist cs go.

Und irgendwie kriege ich es nicht hin vs code zu installieren, schade wenns das nicht für linux gibt

julihan41  31.03.2022, 22:42
@Kslqmehkq

VS code gibt es für Linux.

Bspw https://hostadvice.com/how-to/install-visual-studio-code-using-snap-package/

https://vscodium.com/

Dafür braucht man aber scheinbar teilweise Snap und das würde ich persönlich eher nicht nutzen. 🤷‍♂️

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Dualboot gemacht. Man nutzt doch nur das eine System, weil man das andere immer erst updaten muss usw. Mir war das schnell zu blöd und ich bin auf Linux umgestiegen. Mittlerweile will ich auch nix anderes mehr. Windows und MacOS sind so unglaublich kompliziert und schlecht gemacht, und Linux Distributionen häufig so gut.

Aber jeder, wie er will.

Mit altem langsamem Laptop, langsamer HDD, einfachem USB usw. (ohne NVIDIA) ca. 20 Minuten.

Bei mir hat es nichtmal 5 Minuten gedauert..

Kslqmehkq
Beitragsersteller

Glaube bei mir auch aber erst als ich abbrechen gedrückt habe hat es das angezeigt