Wie lange dauert eine Büchersendung innerhalb Deutschlands?

8 Antworten

Da Büchersendungen (wenn sie als solche gekennzeichnet und nicht verschlossen sind) einen günstigen Tarif haben (0,85 - 1,40 EUR), werden diese leider etwas stiefmütterlich von der Post behandelt. Mitunter kann eine Büchersendung bis zu drei Wochen unterwegs sein, in der Regel bis zu 7 Tage. Da ich Mitglied in einer Internettauschbörse bin, spreche ich aus Erfahtung, leider.

du meinst den tarif der post?! dauer: wie die post lust hat...1-5 tage, ist ein spezialtarif der nicht vorrangig behandelt werden muss

Wenn ich Bücher bestellt habe, waren sie meistens innerhalb von 2-3 Tagen hier.

Das liegt am gewählten Tarif. Hinter den günstigen Tarifen für Büchersendungen, Info-Briefe oder Info-Post steht die Geschäftsidee der Deutschen Post AG, Totzeiten in ihren Sortierzentren auszulasten und dafür günstige Tarife anzubieten. Wenn viele teure Sendungen anliegen, werden die günstigen Tarifsendungen erst mal in die Ecke geschoben, bis wieder Luft ist und werden dann weiter bearbeitet. Daher kommen die sehr unterschiedlichen Aussagen zu Deiner Frage. Soll das Buch in der Regel am nächsten Tag ankommen und ist es nicht zu umfangreich, kann man es per Groß- oder Maxibrief (1,45 oder 2,20 Euro) verschicken.

Ansonsten findet man unter http://www.frederick41.de weitere und aktualisierte Informationen.

Hallo, habe bei Ebay schon sehr viele Büchersendungen zum billigeren Tarif (Post) versendet. Meist ging es sehr schnell, oft sogar von einem auf den anderen Tag. Nachteil: Die Sendung muss zu öffnen sein (mit Klammern verschliessen) und sie ist nicht versichert, im Verlustfall haftet die Post leider nicht. Gruß gigunelsa