Wie lange dauert eine Ausbildung zum Architekt?

12 Antworten

STUDIEREN

ne ausbildung gibts da nicht das studium dauert meist 10 semester, also 5 jahre

Also, das STUDIUM dauert mittlerweile ca. 10 Semester, denn nach 6 Semestern hast du an den mittlerweile meisten Hochschulen in D erstmal nen Bachelor- Titel und bist ein besserer Technischer Zeichner - könntest dafür aber auch international arbeiten oder aber den Masterstudiengang hinterherschieben (ca. 4 Semester) und erst dann erkennen dich die meisten Architektenkammern auch als Architekt an. NAch dem Studium musst du dafür auch erst noch zwei Jahren in allen Bereichen des Architektenberufes arbeiten (Dauer kommt auch auf die Kammer an), um dich dann wirklich Arhcitekt nennen zu können. Aber auch ich kann dir nur zu einer Alternative raten. In jedem Falle lohnt sich eine Ausbildung als Schreiner, Tischler oder andersgearteter Handwerksberuf. Damit kannst du dann wenigstens was anfangen. Wünsche dir alles Gute

Ich studier Architektur an einer Fachhochschule und mein Studium dauert 4 Jahre. Das Studium an anderen Fachhochschulen dauert sogar nur drei Jahre. (obwohl ich das sehr schlecht finde - was lernt man denn da?)Danach muss man noch Zwei Jahre arbeiten, um sich in die Architektenkammer eintragen zu lassen. Das aber kostet kräftig Kohle. Erst dann ist man Architekt.

Das man danach arbeitslos ist, kann schon stimmen, aber man hat mehrere Möglichkeiten. Man kann aufs Bauamt gehen oder sich auf Sanierung spezialisieren. Auch Bausachverständiger wäre eine Möglichkeit. Leider ist es wahr, das der Markt schon überschwemmt ist mit Architekten und dank der Krise zu wenig für alle bietet.

5 Jahre und danach bist du selbst mit einem einser-Examen fast zu 100% arbeitslos. Die Baubranche liegt am Boden. Mit Architekten kann man die Straße pflastern. Und wenn sie mal arbeiten dürfen, dann ist es projektgebunden, also ein paar Monate. Im Ausland wird auch nicht mehr so viel gebaut, dass man dahin ausweichen kann.

maxxs  14.07.2010, 13:41

fast 100% arbeitslos....?!

naja nicht wenn du neben dem studium praktikas machst bzw. in archibüros als freelancer arbeitest oder werkvertäge ... je mehr erfahrung desto besser stehen die chancen! das alles ist der schlüssel zum erfolgr. berufseinstieg!

nenee  14.07.2010, 19:19
@maxxs

Und genau DAS ist das Problem: Als Studenten nehmen sie den ausgebildeten Architekten die festen Arbeitsplätze weg. Wenn sie selbst das Studium abgeschlossen haben, schimpfen sie genau auf diese Praktikanten, die ihnen nun den Berufseinstieg vermiesen. Freelancer? Das ist ja noch schlimmer als ein projektbezogener, kurzfristiger Angestelltenjob in einem Architektenbüro.

Also, was man da so lernen muss, haben die Vorschreiber ja schon aufgezeigt. Ganz wichtig für die Zeit nach dem Studium ist es jedoch in folgenden Fachgebieten fit zu sein: 1.) Zubereitung von Pommes Majo mit Currywurst 2.) körperliche Fitness für eine 12 Stundenschicht in der Pommes Bude alternativ: schon während des Studiums den Personenbeförderungsschein zu machen, um bei Studienende reibungslos als Taxifahrer tätig werden zu können. BF