Wie lange dauert ein Tag auf der Venus in Erdentagen?

2 Antworten

116,75.

Wegen der rückläufigen Rotation der Venus muss man die Drehgeschwindigkeiten addieren. Also grob gerundet 1/8Monate + 1/7½Monate = 1/3¾Monate.

Die Erde rotiert vorläufig, hier musst du subtrahieren, 1/366¼a - 1a = 1/365¼a.

TomRichter  22.04.2025, 00:40

> 116,75.

Das mag zwar stimmen, aber aus Deinem Rechenergebnis "1/3¾Monate" kann ich das nicht herleiten.

ThomasJNewton  22.04.2025, 01:06
@TomRichter

Ein scheinbarer Umlauf der Sonne um die Venus dauert 117 Tage, das sind knapp 4 Monate. Hab aus didaktischen Gründen den glatten Bruch 3¾ gewählt. Die Umlaufgeschwindigkeit ist also 1 Umlauf pro 3¾ Monate.

Durch die rückläufige Rotation wirken die Anteile von Rotation und Umlauf gleichsinnig. Die Umlaufgeschwindigkeiten sind ein Umlauf in 243 Tage (8 Monate) durch die Rotation) und 225 Tage (7,5 Monate) durch den Umlauf. Alles eher grob gerundet. Da die beiden Werte recht ähnlich ist, habe ich ein einfaches Additionsverfahren angewandt, ungefähr die halbe Zeit. OK, hätten vielleicht 3⅞ werden sollen, die Hälfte vom MIttelwert von 7,5 und 8, aber es ging ja eher um's Grundsätzliche.

grob kann man einen „tag“ als eine rotation um die eigene achse bezeichnen, obwohl der umlauf um die sonne ein wörtchen mitzureden hat.

die eigene rotationsdauer der venus ist extrem langsam und beträgt rückläufig 243 erdtage

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!