Wie lange dauert ein Praktikum?

9 Antworten

Das hängt von deinem Alter ab. Am besten fragst du in der Schule mal nach, auf wie viele Stunden du kommen darfst. Deine Pausenzeiten sind ja auch fest geregelt.

banane5544
Beitragsersteller

Bin 16 aber mache ein Praktikum in der Schweiz

Jelzincitron  24.03.2015, 18:14
@banane5544

Frag einfach mal in der Schule nach, oder google mal nach den Regelungen. 10 Stunden ist schon recht viel, zumal du noch minderjährig bist. Wenn dein Lehrer den Zettel sieht, dann wird er dich eh vermutlich darauf ansprechen.

Eigentlich darfst du nur 8 Stunden pro Tag arbeiten als Schüler. Allerdings ist so ein Praktikum ja ein begrenzter Zeitraum von 1-2 Wochen, da könntest du ja zur Not auch ein bisschen länger arbeiten. Ich selbst hab auch mal ein praktikum gemacht, dass offiziell 9 stunden pro tag ging. Sie haben mich aber an einigen Tagen auch früher  gehen lassen, dass werden sie bei dir bestimmt auch machen

Das Maximum liegt bei 11 Stunden pro Tag. Solltest du Minderjährig sein ist das auf keinen Fall zulässig und du solltest das mit einem Lehrer und der Einsatzstelle klären.

banane5544
Beitragsersteller

Ich mach ein Praktikum in der Schweiz gehe aber nach Deutschland zur schule. Ich hab sehr lange gezögert bis ich mein Praktikum gesucht habe. Also bin ich in letzter Sekunde doch froh ein Praktikum gefunden zu haben. Aber das letzte was ich Will ist ein Praktikum in der Schule zu machen und morgen ist der letzte Abgabe Termin für die praktikazetzel

Du darfst maximal 11 stunden arebeiten wenn du aber noch 14 bist darfst du nicht so lange arbeiten. Bei mir war es so das ich von 6.45-15-45 arbeiten musste und deshalb hatte ich freitags frei. Wird bei dir wohl ähnlich sein sonst ruf einfach mal im Betrieb an oder frage am 1. Tag nach.

Du hast währenddessen auch Pause. Die musst du auch mit einrechnen. Mit 1 1/2 Stunden Pause, hast du dann noch 8 1/2 Stunden arbeit. Klingt dann gar nicht mehr so viel, oder?