Wie lange dauert ein neuer Antrag für eine Wohnung beim Jobcenter?

5 Antworten

Hast du den Vermieter vorab schriftlich mit Fristsetzung abgemahnt, dass er den Schimmebefall beseitigt? Wenn nicht, sehe ich kaum, dass du mit einer fristlosen Kündigung große Chancen hast.

Meines Erachtens macht das das Wohnungsamt. Mit Attest.

Mache dem Jobcenter klar das dein Kind dort in Gefahr ist und du deswegen umziehen musst! Das sollte Dan schnell genehmigt werden!Und kläre ab ob du überhaupt fristlos kündigen kannst!

Das Jobcenter hatte den Umzugswunsch meiner Bekannten, abgelehnt,

Sie hat dann folgendes gemacht,

  1. Wohnung gekündigt ,3 Monate Kündigungsfrist.
  2. Neue Wohnung gesucht.
  3. Neuen Mietvertag beim Jobcenter vorgelegt,
  4. Freunde und Familie haben den Umzug gemacht,
  5. Die neue Wohnung darf nicht teurer sein als die alte Wohnung sonst zieht das J-C ,3 Jahre lang höhere Kosten ab.

Das kommt auf das jeweilige Jobcenter an. Eine pauschale Antwort kann man dir nicht geben. Du kannst das ganze ggf. beschleunigen, indem du persönlich vorbei gehst und deine Situation schilderst.